Unwettereinsatz

+++ EILMELDUNG / INFO +++

Update 07:30 Uhr: Der Einsatzleitdienst und die Hauptberufliche Wachbereitschaft fahren noch einige kleine Einsatzstellen zu Nachkontrollen im Stadtgebiet an.
– – – – – – –
Update 01:05 Uhr: Jetzt können wir wieder durchatmen! Nach nun 11 Stunden Dauereinsatz bei hochsommerlichen Temperaturen sind unsere Kameraden sichtlich erschöpft. Es wurden nun alle Einsatzstellen abgearbeitet und die ersten Nachbereitungen wurden erledigt. Morgen werden noch weitere Aufräumarbeiten folgen!
– – – – – – –
Update 23:00 Uhr: Nach einer ersten Zählung der Einsatzstellen kommen wir abzgl. der doppelt gemeldeten Einsatzstellen, auf eine ungefähre Einsatzzahl von 160!
– – – – – – –
Update 22:45 Uhr: Die meisten Einsatzstellen wurden abgearbeitet, sodass die ersten Feuerwehren den Einsatz beenden und ihre Gerätehäuser anfahren können. Ein Dank geht jetzt schon an die Feuerwehr Wegeleben für die überörtliche Hilfe!
– – – – – – –
Update 21:55 Uhr: Die Einsätze begrenzen sich noch auf einige wenige Schwerpunkte im Stadtgebiet. Diese liegen zur Zeit beim Martineum und im Bereich der Rathauspassage.
– – – – – – –
Update 20:45 Uhr: Noch immer sind ca. 50 Einsatzstellen offen. Die Erkundungen laufen und die Einsatzstellen werden nach Priorität abgearbeitet.
– – – – – – –
Update 19:10 Uhr: Die Lage hat sich verbessert. Es sind noch ca. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr Halberstadt mit Unterstützung der Feuerwehr Wegeleben im Einsatz. Das THW konnte den Einsatz am Krankenhaus beenden.
– – – – – – –
Update 17:50 Uhr: Mittlerweile sind es ca. 200 Einsatzmeldungen die gesichtet werden müssen. Alle Feuerwehren befinden sich im Einsatz. Die THW-Ortsverbände aus Halberstadt und Quedlinburg unterstützen uns zusätzlich.
– – – – – – –
Update 17:35 Uhr: Das Stromnetz vom Krankenhaus ist bedroht. Diese Einsatzstelle bildet momentan zusammen mit mehreren Pflegeheimen und dem Bereich „Am Kulk“ die Einsatzschwerpunkte.
– – – – – –
Update 16:25 Uhr: Derzeit sind über 170 Einsatzstellen in der Warteschlange. Wir bekommen Unterstützung von der Feuerwehr Wegeleben.
– – – – – –
Update 14:30 Uhr: Derzeit befinden sich alle Ortsfeuerwehren und das THW im Großeinsatz. Da es sich um ein massives Einsatzaufkommen handelt, ist es nicht möglich alle Einsatzstellen zeitnah anzufahren.
Die Einsätze werden ihrer Priorität nach geordnet und abgearbeitet. Wir bitten um Verständnis.
– – – – – –
Alarm 13:55 Uhr: Die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde zum ersten Unwettereinsatz alarmiert.