Unwetter in Halberstadt

Einsatz: 67-101/2018
Alarmierung: 01.06.2018 / 13:55 Uhr
Unwetter in Halberstadt

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, ELW Halberstadt, FF Langenstein, FF Emersleben, FF Sargstedt, FF Athenstedt, FF Aspenstedt, FF Ströbeck, FF Klein Quenstedt, FF Wegeleben, Freischicht HWB, Versorgungsgruppe, THW OV Halberstadt, THW OV Quedlinburg

Kurzinfo: Ein Unwetter zog am gestrigen Tag über Halberstadt und sorgte für unzählige Einsätze. Um 13:55 Uhr wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft zur ersten Einsatzstelle alarmiert. Noch vor Ausrücken informierte die Leitstelle den diensthabenden Schichtführer über sechs weitere Einsatzstellen und dass die Ortsfeuerwehr Halberstadt mit dem 3. Alarm nachalarmiert wird. Einige Minuten später kam bereits die Information der Leitstelle über 30 weitere Einsatzstellen.
Der Einsatzleitdienst ließ umgehend alle Ortsfeuerwehren der Stadt alarmieren.
Durch den in der Feuerwache Halberstadt stationierten Einsatzleitwagen wurde mit vier Kameraden eine Einsatzleitung gebildet, die die per Mail ankommenden Einsatzstellen gesichtet und nach Priorität sortiert haben. Später wurde die Stadtkarte in verschiedene Abschnitte eingeteilt. Einsatzaufträge aus einem bestimmten Abschnitt wurden einem Fahrzeug zugeordnet und durch deren Besatzungen abgearbeitet. Im Einsatz waren 118 Einsatzkräfte von den oben genannten Organisationen. Die Feuerwehren waren mit 23 Fahrzeugen im Stadtgebiet unterwegs und arbeiteten über 160 Einsatzstellen ab.

Großer Dank geht an alle hauptberuflichen und ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW!
www.feuerwehr-halberstadt.de