Großer Ansturm auf Kinderfeuerwehr Halberstadt

Seit der Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr am 1. Mai, haben wir einen großen Ansturm von Kindern, worüber wir uns sehr freuen.
Die Nachfrage ist so groß dass wir schon eine Warteliste anlegen müssen. Wir werden versuchen eine Lösung zu finden, damit die Warteliste nicht zu lang wird. Es ist noch nicht einmal eine Frage der Anzahl der Betreuer, es spielt auch der finanzielle Rahmen eine Rolle (die Mitgliedschaft in der Kinder- u. Jugendfeuerwehr ist kostenlos). Die Kassen sind leer und so sind wir froh, dass der Förderverein immer versucht uns zu unterstützen.
Anne und Maria haben ihre ersten Gruppentage sehr gut gestaltet. So wurde erläutert, dass aus einer kleinen Flamme wie einer Kerze oder einem Streichholz auch ein großes Feuer entstehen kann. Auch der Umgang mit einem kleinen Strahlrohr wurde ausprobiert, bei dem schönen Wetter wird man zur Freude auch mal nass.
Ich sehe in der Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr Halberstadt zur Zeit keine Probleme, wie bei Anne und Maria in der Kinderfeuerwehr, so wie auch bei Mirko und mir in der Jugendfeuerwehr zu sehen ist.
Auch unsere Kameraden der Feuerwehr bieten uns immer ihre Unterstützung an und so werden wir dafür sorgen dass die Freiwillige Feuerwehr von unserer Seite Nachwuchs erhält.

Sven Leistner
Ortsjugendfeuerwehrwart

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.