17.02.2017
Einsatz: 05/2017 FF Halberstadt
Alarmierung: 17.02.2017 / 00:33 Uhr
Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, ASÜ FF Langenstein, Rettungsdienst, Polizei
Kurzinfo: Die Leitstelle Harz alarmierte uns heute um 00:33 Uhr in die Wolfenbütteler Straße zu einem gemeldeten Wohnungsbrand. Die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde durch einen Trupp der FF (Modell Wismar) unterstützt. Im Treppenhaus eines Gebäudes brannte ein Schuhschrank bzw. Möbelteile, welche mit einem C-Rohr abgelöscht wurden. Anschließend wurde das Treppenhaus belüftet.
Das HLF 20 der FF konnte noch vor dem ausrücken in die Wolfenbütteler Straße einen weiteren Einsatzauftrag übernehmen. Gemeldet wurde ein Containerbrand in der Maxim-Gorki-Straße in Halberstadt, in der Nähe des Kindergartens.
Dies konnte auch bestätigt werden. Der Papiercontainer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.
Bei dieser nächtlichen Alarmierung wurde uns wieder bewusst wie dramatisch unsere Personalsituation in der Freiwilligen Feuerwehr ist. Gerade einmal 10 Kameraden waren im Einsatz, davon 2 als Unterstützung in der Wolfenbütteler Straße (Modell Wismar) und 8 in der Maxim-Gorki-Straße. Diese Mannschaftsstärke liegt unter dem Durchschnitt.
Hätte eine Wohnung in Vollbrand gestanden oder hätten Menschen gerettet werden müssen, würde diese Anzahl von Einsatzkräften nicht ausreichen und man müsste wieder einmal auf weitere Ortsfeuerwehren zurückgreifen.