01.03.2008
Lange vorher angekündigt traf das Orkantief Emma am 01.03.2008 gegen 03.00 Uhr über dem Stadtgebiet ein. Die ersten Einsätze wurden noch in den Nachtstunden gefahren. So waren in der Sternstraße zwei Bäume umgestürzt und behinderten den Verkehr auf der Bundesstraße 79.
Ab 08.00 Uhr gingen dann mehrere Notrufe ein, so dass ab 10.00 Uhr auch Kameraden der Ortsfeuerwehr Halberstadt zur Unterstützung herangezogen wurden. Von mehreren leerstehenden Häusern fielen Dachziegel auf die Straße bzw. mussten lose Dachziegel beseitigt werden. In der Plantage entwurzelte ein über 100jähriger riesiger Baum. In der W.Trautewein Straße löste sich an der Ganztagsschule ein Flachdach und drohte weg zu fliegen. Hier wurden ca. 30 Sandsäcke verbaut um das Gebäude zu sichern. In der Miriam Lundtner Schule riss der Sturm ein ca. 5 m² großes Loch in das Dach. Da sich unter den eingesetzten Kräften auch ein gelernter Dachdecker befand, konnte das Dach wieder verschlossen werden. Insgesamt wurden durch die Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Halberstadt 12 Einsätze abgearbeitet. Im Gegensatz zu Kyrill sind wir diesmal recht glimpflich davon gekommen.
Da sich unter den Einsatzkräften auch ein gelernter Dachdecker befand, konnte ein ca. 5 qm großes Loch fachmännisch verschlossen werden. Foto: S. Leistner