19.11.2016
Die Kameraden der Feuerwehr Halberstadt wurden heute in den Mittagsstunden mit dem CBRN-ErkKw nach Blankenburg geordert. Dort unterstützten wir gemeinsam mit einigen Feuerwehren aus dem Fachdienst ABC des Landkreises Harz die Ortsverbände des Technischen Hilfswerk aus Quedlinburg, Magdeburg und Staßfurt, bei einer Einsatzübung.
Auf dem Bahnhofsgelände in Blankenburg wurde ein Unfall zwischen einem Güterzug und drei PKW’s nachgestellt. Aus einem der Kesselwagen trat ein Gefahrstoff aus, welcher sich im weiteren Verlauf als Methanol herausstellte. Unsere Aufgabe war es einen Messtrupp, welcher von der Feuerwehr Silstedt gestellt wurde, mit den entsprechenden Messgeräten und Schutzanzügen auszurüsten. Nachdem die Messarbeiten abgeschlossen waren, wurde durch Teileinheiten des Fachdienstes die Leckage abgedichtet. Die Bergungsarbeiten wurden dem THW übergeben.
An der Übung beteiligt waren neben den oben genannten THW-Ortsverbänden die Feuerwehren aus Silstedt, Hasselfelde, Wernigerode, Cattenstedt, Blankenburg und Halberstadt. Die Bundespolizei, SEG ASB Thale, Mitarbeiter der Bahn und HVLE waren ebenfalls vor Ort. Die Übung wurde von Kameraden aus Niederschlesien (Polen) beobachtet, welche in engem Kontakt und regelmäßigem Austausch mit dem THW Ortsverband Quedlinburg stehen.