Mit Floriansbrot zum “Partner der Feuerwehr”

27.11.2014

Eine besondere Auszeichnung hat die Halberstädter Bäcker- und Konditoren GmbH erhalten. Das Unternehmen kann sich mit dem Titel “Partner der Feuerwehr” schmücken, den der Landesfeuerwehrverband vergibt.

Von Jörg Endries

Mächtig stolz ist die Geschäftsführung der Halberstädter Bäcker- und Konditoren-GmbH. Lutz Albrecht und Eva Kilian haben am Dienstagnachmittag für ihr Unternehmen die Auszeichnung “Partner der Feuerwehr” entgegengenommen. Jörg Kelle, Chef der Feuerwehr Halberstadt, und Thomas Dittmer von der Ortswehr Halberstadt überreichten Plakette und Urkunde im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt.
“Als Partner der Feuerwehr ehren wir Betriebe, die sich für die ehrenamtliche Arbeit der Wehren besonders fleißig engagieren”, erklärt Jörg Kelle.
Inflationär wird mit dieser Ehrung nicht umgegangen. In Halberstadt können sich erst zwei weitere Firmen mit dem Titel schmücken, die Autoverwertung Kuban und die Sicherheits-Service Halberstadt GmbH.
“Die Bäcker- und Konditoren-GmbH unterstützt uns bereits seit vielen Jahren. Vor allem die so wichtige Jugendarbeit“, berichtet Thomas Dittmer. Ein gutes Beispiel dafür sei die Aktion “Floriansbrot”. Ein vom Unternehmen eigens für den Feuerwehrförderverein “St. Florian“ Halberstadt kreiertes Produkt – pro verkauftern Brot spendet der Betrieb 20 Cent. “Seit Aktionsstart haben wir auf diese Weise etwa 4000 Euro an Spenden für den Förderverein gesammelt”, berichtet Lutz Albrecht stolz.
Der Förderverein kauft vom Geld Ausrüstungen für die Jugendwehren der Kreisstadt. Lutz Albrecht: “Es ist doch schön, wenn wir den Kindern und Jugendlichen etwas bieten können – Uniformen und Ausrüstung.” Damit könne man die Jugendwehren attraktiver gestalten, urn so den Nachwuchs für die Wehren zu sichern. “Wer die Dienste der Feuerwehr schon einmal in Anspruch nehmen musste, ich gehöre dazu, weiß es zu schätzen, wenn die Jungs schnell vor Ort sind und helfen”, unterstreicht der Geschäftsführer. Daher unterstützt das Unternehmen die Arbeit der Feuerwehr sehr gern.
Das Floriansbrot ist für das 145 Mitarbeiter zählende Unternehmen nicht nur ein Nischenprodukt. “Es hat den Sprung zum gut etablierten Regional-Produkt geschafft, das einen festen Käuferkreis hat”, sagt Eva Kilian.

Quelle: Volksstimme

Thomas Dittmer (l.) von der Ortswehr Halberstadt und Jörg Kelle, Chef der Feuerwehr Halberstadt (r.), überreichen Eva Kilian und Lutz Albrecht von der Geschäftsleitung der Bäcker- und Konditoren GmbH die Auszeichnung “Partner der Feuerwehr”.
Foto: Jörg Endries