Archiv

Beispielhaftes Engagement – Bilanz der Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt

22.01.2014

Die Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt hat im vergangenen Jahr ihr 125jähriges Gründungsjubilaum mit einer kleinen Veranstaltung feierlich begangen.
Wehrleiter Edgar Nose wies auf diesen Höhepunkt in seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2013 noch einmal hin. Insgesamt wurden im zurückliegenden Jahr 30 Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Höhepunkt war wieder der gemeinsame Stadtausbildungstag aller Halberstadter Ortsfeuerwehren. Freundlicherweise hatte dafür die Halberstädter Abwasser-Gesellschaft ihr Gelände und einige Bauwerke zur Verfügung gestellt. Damit konnten Übungselemente, wie das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen, Brandbekämpfung und Gerätekunde praxisnah trainiert werden. Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst sicherten
die Mitglieder Vorstellungen im Nordharzer Stadtebundtheater und andere Großveranstaltungen ab.
Dafür waren 350 Stunden erforderlich. Bei der Absicherung des Maifeuers und bei der Organisation von drei Blutspenden im Feuerwehrhaus wurden nochmals 271 Stunden geleistet. Für die insgesamt fünf Einsätze waren 90 Stunden notwendig. Das, so
Edgar Nose, sei zwar ein Rückgang von 50 Prozent gegenüber 2012, aber kein Grund bei den Anstrengimgen um eine rege Dienstbeteiligung nachzulassen. Zumal die Aufgaben von den leider nur 15 aktiven Mitgliedern geleistet werden müssen.
Nicht ohne Stolz informierte die Kinder- und Jugendfeuerwehrwartin Mandy Viering über die geleistete Arbeit im zurückliegenden
Jahr. Zahlreiche Höhepunkte hat sie gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Peggy Prietzel und weiteren Helfern organisiert. Die neun Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr sowie die fünf Angehörigen der “Kleinen Feuerlöscher” bedankten sich bei den beiden Frauen und wählten sie erneut für weitere sechs Jahre als Betreuer.
Oberbürgermeister Andreas Henke und Ortsbürgermeister Hubertus Baer würdigten das beispielhafte Engagement der Wehrmitglieder. Durch ihr Wirken, auch außerhalb des Feuerwehrdienstes, tragen sie wesentlich mit dazu bei, das Dorfgemeinschaftsleben in Klein Quenstedt so interessant und vielfältig zu gestalten. Egar Nose und Mandy Viering nahmen Gelegenheit sich beim Feuerwehr Förderverein „St. Florian Halberstadt” e.V für die Hilfe und Unterstützung zu bedanken. Christian Gers wurde befördert zum Oberfeuerwehrmann, Torsten Ziegler wurde ausgezeichnet für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins, Stefan Waltheu überreichte Christan Gers als Anerkennung für seine Tätigkeit als Atemschutzgerateträger ein Rettungsmesser.

files/feuerwehr-halberstadt/content/bilder/2014/2014_004.jpg

V.l.: Edgar Nose, Ortswehrleiter Klein Quenstedt, Mandy Viering, Jugendfeuerwehrwartin, Peggy Prietzel, Kinderfeuerwehrwartin, Harald Böer, Stadtwehrleiter Halberstadt und Oberbürgermeister Andreas Henke.

Quelle: Generalanzeiger

To top