Mutige Retter für Engagement geehrt

17.10.2013

Menschenleben sind beim Großbrand in der Gröperstraße in der Nacht zum 7. Oktober in Gefahr (Volksstimme berichtete). Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) hat Feuerwehrmänner für ihren engagierten Rettungseinsatz gedankt und sie ausgezeichnet.

Die Überraschung steht den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt und der hauptberuflichen Wachbereitschaft ins Gesicht geschrieben. Ihr oberster Dienstherr, Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke), steht am Dienstag, einem stink normalen Übungsabend, plötzlich in der Fahrzeughalle der Feuerwehrwache am Breiten Tor. Antreten ist angesagt, es wird feierlich.
Andreas Henke belobigt sechs Feuerwehrmänner für ihren Einsatz beim Großbrand in der Gröperstraße. Uwe Pötsch erhält die Ehrenplakette der Stadt Halberstadt für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen. “Ich habe allergrößten Respekt vor Ihrer engagierten Arbeit und bedanke mich, dass Sie in dieser dramatischen Situation Menschenleben gerettet und noch größeren Sachschaden verhindert haben”, betont der Oberbürgermeister.
Uwe Pötsch, der seit 26 Jahren in den Reihen der hauptberuflichen Wachbereitschaft seinen Dienst versieht, möchte sich am liebsten verstecken. Er mag den plötzlichen Rummel um seine Person nicht. “Ich habe in dieser Nacht nur wie bei vielen anderen Einsätzen meinen Job gemacht”, sagt der bescheidene 48-Jährige gegenüber der Volksstimme. Er gehörte zu den Feuerwehrleuten, die in der Nacht zum 7. Oktober als erste in der Gröperstraße eintrafen.
Der Berufsfeuerwehrmann erinnert sich an die dramatischen Szenen, die sich in der Brandnacht beim Eintreffen der Feuerwehr abspielten. Lichterloh schlugen die Flammen aus dem Fachwerkhaus in der Gröperstraße. “Auf einem Flachdach standen mehrere Bewohner, die sich in letzter Minute mit einem Sprung aus dem brennenden Haus retten konnten.” Das Feuer hatte ihnen den Fluchtweg über das Treppenhaus abgeschnitten. Die Flammen hatten sich rasend schnell im Fachwerkhaus ausgebreitet. “Ein kleiner Junge stand nackt auf dem Flachdach. Es war keine Zeit zum Anziehen geblieben”, so Uwe Pötsch.
Pötsch war als diensthabender Schichtführer der Wachbereitschaft als Abschnittsleiter Innenangriff eingesetzt. “Durch konsequentes Arbeiten mit den Trupps im Innenangriff hat er entscheidend zum Einsatzerfolg beigetragen”, lobt Jörg Kelle, Chef der Halberstädter Feuerwehr. Insbesondere als die Flammen auf das rechte Nachbargebäude übergriffen, traf Uwe Pötsch die richtigen Entscheidungen und hat mit den ihm unterstellten Trupps den Verlust des Hauses verhindert, so Jörg Kelle. Das Übergreifen auf ein weiteres Haus kann verhindert werden.
“Großes Glück hatten wir, dass ein während des Einsatzes gemeldeter Kellerbrand am Johannesbrunnen durch die bereits auf der Anfahrt nach Halberstadt befindliche Ortswehr Aspenstedt schnell gelöscht wurde”, erinnert Jörg Kelle. Wenn sich dieses zweite Feuer ausgedehnt hätte, wäre dies ein Problem für die Feuerwehr gewesen. Immerhin waren 100 Kameraden aus zehn Wehren über 15 Stunden mit dem Großbrand in der Gröperstraße beschäftigt. “Es war für uns der größte Einsatz seit 14 Monaten”, resümiert Jörg Kelle.

Quelle: Volksstimme

Oberbürgermeister Andreas Henke zeichnet Uwe Pötsch mit der Ehrenplakette der Stadt Halberstadt für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen aus. | Foto: Jörg Endries