Ausflug in die Unterwelt Halberstadts

04.09.2013

Einen Dienstausflug in die Unterwelt Halberstadts hat die hauptberufliche Wachbereitschaft der Halberstädter Feuerwehr unternommen. Seit Jahren gibt es regelmäßig gemeinsame Einsatz- und Trainingsübungen zwischen der Berufsfeuerwehr und der Abwassergesellschaft zur Personenrettung. Vor Kurzem haben sich die Feuerwehrmänner mit einem Hauptkanal in der Altstadt vertraut gemacht. Der Einstieg erfolgte über einen Schacht auf Höhe der Kreuzung Hoher Weg/Gerberstraße. Unter Anleitung des Kanalnetzmeisters Ronald Nossal erfuhren die Mitarbeiter viel über die Historie der Halberstädter Kanalisation. In leicht gebückter Haltung ging es dann in Richtung Antoniusstraße. Diesen Kanal gibt es bereits seit dem Jahr 1887. In der Antoniusstraße selbst wurde vor einigen Jahren der alte Kanal bereits aufwendig saniert. Die Feuerwehrmänner staunten nicht schlecht, als sie die weit über 100 Jahre alten, gut erhaltenen und mit Kanalklinkern gebauten Schachtbauwerke sahen.

Quelle: Volksstimme

Foto: Udo FuhrmeisterFoto: Udo Fuhrmeister