Halberstädter Fluthelfer in Münchener Allianz-Arena

28.07.2013

Jeder von uns hat in den letzten Monaten die schrecklichen Szenen der Hochwasserkatastrophe in Deutschland über die Medien verfolgt. Viele verloren ihr Heim, Hab und Gut, nicht selten ihre gesamte Existenzgrundlage.
Dennoch lässt sich in all dem Unglück etwas Fantastisches erkennen, nämlich die Welle der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft, die in allen Katastrophengebieten spürbar war.
Eben dies nahm sich die Allianz Deutschland AG zum Anlass, 750 Vertreter aller Fluthelfer am 23. Juli 2013 in die Allianz-Arena nach München zur Präsentation der neuen Elf des FC Bayern einzuladen.
Die Allianz-Vertretung in Halberstadt, unter der Leitung von Thomas Schwarz, stellte den Feuerwehren aus Halberstadt und Langenstein jeweils vier Plätze zur Verfügung, welche dankend angenommen und zügig besetzt wurden.
Die Fahrt begann am Morgen des 23. Juli um ca. 08:00 Uhr mit der Verteilung der eigens hierfür entworfenen T-Shirts mit der Aufschrift „Fluthelfer – Feuerwehr Halberstadt“. In einigen Gesprächen wurde der vor uns liegende Tag geplant bevor wir mit dem von der Allianz bereitgestellten Fahrzeug nach München aufbrachen.
Circa sechseinhalb Stunden später war sie dann unweit der Autobahn zu sehen: Die gewaltige Münchener Allianz-Arena – wir waren am Ziel. Zunächst galt es, uns durch die enormen Menschenmassen einen Weg zum richtigen Eingang für die Fluthelfer zu bahnen, denn das Stadion war natürlich auch für Fans weiterhin geöffnet. Nachdem dies geschafft war und wir einige eröffnende Wort des Vorstandsvorsitzenden der Allianz bei einer Stärkung verfolgten, wurden wir auf das Spielfeld der Arena geführt, wo wir die Präsentation der Spieler sowie einen Live-Musik-Act erleben konnten.
Eine besondere Ehrung kam allerdings von der Mannschaft des FC Bayern, die durch die Reihen der Fluthelfer lief und für uns buchstäblich zum Anfassen nah waren. Die Spieler gingen später mit einem riesigen Banner mit der Aufschrift „Vielen Dank allen Fluthelfern“ über das Feld, was bei uns auf schiere Begeisterung traf.
Im weiteren Verlauf konnten wir das Probetraining der Mannschaft von für uns reservierten Ehrenplätzen verfolgen, bevor uns gegen 19:30 Uhr auf die Rückfahrt nach Halberstadt machten, wo wir gegen 02:30 Uhr erschöpft aber glücklich ankamen.
Unser besonderer Dank gilt hier der Halberstädter Allianz-Vertretung Schwarz, die uns Kameraden diesen spannenden und erlebnisreichen Tag ermöglicht hat.

Florian Kuppermann
Freiwillige Feuerwehr Halberstadt

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.