Fluthelfer haben Stelldichein mit Bayern-Stars

22.07.2013

Dankeschön für acht Halberstädter Feuerwehrleute für ihren engagierten Einsatz während der Katastrophe

Dank des aufopferungsvollen Einsatzes der freiwilligen Helfer während der Flutkatastrophe an Elbe und Saale konnte vielerorts in den betroffenen Gebieten Menschenleben und deren Hab und Gut gerettet werden. An vorderster Stelle haben auch viele Halberstädter geholfen. Darunter 25 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren in Halberstadt und Langenstein. Die erhalten in dieser Woche ein besonderes Dankeschön, wie Thomas Schwarz von der Allianz-Vertretung Halberstadt berichtet.
Acht Feuerwehrleute aus Halberstadt dürfen morgen zur offiziellen Team-Präsentation des 1. FC Bayern München fahren. Dazu gehört ein persönliches Stelldichein mit den großen Stars der Bundesliga-Mannschaft. Thomas Schwarz hat dafür einen Bus gechartert und die Helfer mit T-Shirts ausgestattet, auf denen vorn der Schriftzug “Fluthelfer” und auf dem Rücken “Feuerwehr Halberstadt” steht.
“Insgesamt sind von der Allianz 750 Fluthelfer eingeladen worden. Ich freue mich, dass ich acht Karten für unsere Helfer abbekommen habe, um das ehrenamtliche Engagement der Halberstädter würdigen zu können”, sagte Thomas Schwarz.
Der Halberstädter Feuerwehrchef Jörg Kelle ist begeistert von der Aktion. “Bei allen, die eine Karte für die Reise nach München bekommen haben, ist die Freude sehr groß”, berichtete Kelle. Die Feuerwehrleitung habe besonders darauf geachtet, dass genau die Feuerwehrmänner nach München fahren, die an vorderster Front eine Woche lang gegen die Fluten gekämpft haben und auch sonst zu den Aktivsten in der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt gehören, betonte Jörg Kelle gegenüber der Volksstimme.

Quelle: Volksstimme