Floriansbrote bescheren Feuerwehrkinder weitere 1000 Euro

02.04.2013

Die nächsten Ausbildungs- und Freizeitaktionen der Kinder- und Jugendfeuerwehren Halberstadts sind gesichert: Der Geschäftsführer der Halberstädter Bäcker- und Konditoren GmbH, Lutz Albrecht (rechts), hat am Dienstag zum dritten Mal 1000 Euro an Stefan Walther (Mitte), den Chef des Feuerwehr-Fördervereins, übergeben. Jene Spende stammt aus dem Verkauf von insgesamt 5000 Floriansbroten. Die regionale Bäckerei bietet dieses spezielle Brot, das aus Urgetreide hergestellt wird, seit Herbst 2011 in ihren 28 Filialen an, um den Halberstädter Feuerwehr-Förderverein “Sankt Florian” zu unterstützen. Pro Brotlaib wandern 20 Cent direkt zu den Floriansjüngern. Dort kommt der Erlös den Jüngsten von den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Kreisstadt und ihrer Ortsteile zugute. Mithilfe der bislang übergebenen 2000 Euro wurden im vorigen Jahr 70 Einsatzjacken, 90 Sweatshirts und Ausrüstungsteile für den Feuerwehrsport “Löschangriff nass” finanziert. Die jetzt überreichten 1000 Euro fließen nach Angaben der Ausbilder in den im Mai geplanten Orientierungsmarsch in Halberstadt sowie im ein im August in der Nähe von Wolfsburg geplantes Zeltlager. Die aktuell 95 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Kreisstadt bedankten sich mit einer Collage bei Chefbäcker Lutz Albrecht. Der Geschäftsführer versicherte, dass das Floriansbrot bei entsprechender Nachfrage weiter angeboten werde.

Quelle: Volksstimme

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: Förderverein
  • Als Dankeschön von den Kindern der Kinder- und JugendfeuerwehrenbrFoto: Förderverein