Feuerwehr-Förderverein zieht Bilanz und wählt neuen Vorstand

01.03.2013

Für die Nachwuchswerbung bei der Feuerwehr brauchen die Brandschützer jede Unterstützung. Deshalb will sich der Feuerwehr Förderverein “St. Florian” Halberstadt auch weiter für die Jugendarbeit engagieren, sagte Vereinsvorsitzender Stefan Walther am Freitag bei der Jahreshauptversammlung. Künftig wollen die Förderer in den neuen Ortsteilen noch wirksamer werden.
Vor 15 Jahren gegründet, ist der Vorstand mit seinen 142 Mitgliedern und sieben Unternehmen sehr zufrieden. “Mit unseren geringen sechs Euro Jahresbeitrag setzen wir darauf, möglichst viele Mitstreiter zu gewinnen und weitere Geldzuwendungen über Sponsoren zu sichern“, so Walther. Erfreut begrüßte er zur Versammlung Susann Pflock, Geschäftsführerin der Firma Lindemann als neues Fördermitglied.
Nicht zufrieden sei der Vereinsvorstand mit seiner Anerkennung in den Ortsteilen. Nach einigen Neuaufnahmen von Langensteinern habe es jetzt erste Kontakte auch in Athenstedt gegeben. Die Ortswehren hätten meist eigene Fördervereine, künftig sei jedoch ein Zusammengehen sinnvoll, sagte der Halberstädter Vereinsvorsitzende.
Dank der Sponsorentätigkeit konnte der Verein 2012 insgesamt fast 6800 Euro für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit in den Feuerwehren zur Verfügung stellen. Allein durch die Aktion “Floriansbrot“ der Halberstädter Bäcker seien nochmals über 1000 Euro zusammen gekommen. “Ein besonderes Dankeschön gilt Geschäftsführer Lutz Albrecht”, sagte Stefan Walther und lobte auch das Engagement anderer Firmen. So sei es möglich gewesen, 90 Sweatshirts den Jugendfeuerwehren in allen Ortsteilen zu übergeben. Finanziert worden sei auch neues Ausrüstungsmaterial für den Wettbewerb “Löschangriff Nass” sowie für die Ortswehren in Langenstein und Emersleben. In Klein Quenstedt seien die Aufenthaltsräume ausgestaltet worden.
“Thomas Tetschkes half bei der Finanzierung eines Großzeltes“, berichtete Walther weiter. Außerdem hätten die Förderer das Jugendzeltlager in Almke, eine Übung der Jugendfeuerwehr und der Brandschützer in Langenstein sowie eine Fahrt der Altersabteilung unterstützt. “Insgesarnt wurden 63 Prozent unserer Gelder für die Kinder- und Jugendfeuerwehren eingesetzt, 32 Prozent gingen an die Aktiven der Ortswehren, und mit fünf Prozent wurde die Altersabteilung unterstützt”, erläuterte der Vorsitzende.
Neben der Beratung über die Schwerpunkte für 2013 stand die Neuwahl des Vereinsvorstandes an. Kassenwart Reinhardt Kelle erhielt für seine langjährige Arbeit ein herzliches Dankeschön. Aus Aters- und Gesundheitsgründen schied er aus. Seine Funktion übernimmt Stadtwehrleiter Harald Böer. Vereinsvorsitzender bleibt Stefan Walther, sein Stellvertreter Hubertus Baer. Den Bereich Öffentlichkeitsarbeit übernimmt im Vorstand Gerhard Wolff, der seit Jahren die Internetseite betreut. Brigitte Just und Melanie Rindert wurden als Kassenprüferinnen bestätigt.

Quelle: Volksstimme

Halberstadts Bürgermeister Dr. Michael Haase (CDU), selbst Mitglied, wünscht dem neuen Vereinsvorstand des Feuerwehr-Fördervereins “St. Florian” mit Stefan Walther, Hubertus Baer, Gerhard Wolff und Harald Böer (von rechts) alles Gute.
Foto: Dieter Kunze
Quelle: Volksstimme