Ortsfeuerwehr Aspenstedt zog Bilanz

15.02.2013

Ortswehrleiter Stephan Vogt Quelle: Volksstimme

Im eigenen Ort treten sie eher als Organisatoren von Freizeitaktionen auf. Ein Umstand, den die 17 aktiven Kameraden der Aspenstedter Feuerwehr nicht bedauern. Dennoch, ihre eigentliche Aufgabe erfüllen sie auch. So war die Aspenstedter Wehr bei den zwei Großbränden in Halberstadt am 5. Mai (Brand in einem Abfallbetrieb) und am 11. August in der Tschaikowskistraße im Einsatz. Daran erinnerten sich die Kameraden während ihrer Jahresversammlung, bei der Abschnittsleiter Jörg Kelle, Sebastian Rindert aus Langenstein und Bürgermeister Rüdiger Müller (parteilos) als Gäste anwesend waren. Wie der stellvertretende Wehrleiter Marko Bültemann im Jahresbericht erläuterte, gab es im vorigen Jahr vier Einsätze, davon drei Brandeinsätze und eine Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall. Insgesamt wurden 82 Einsatzstunden registriert. “An 23 Ausbildungsabenden haben die Kameraden 560 Ausbildungsstunden geleistet”, erläuterte Bültemann. Die Anzahl der Einsatzkräfte sei mit 17 aktiven Kameraden stabil geblieben.
Wehrleiter Stephan Vogt beförderte Maximilian Hauf und Jörg Breitschuh zu Hauptfeuerwehrmännern. “Ich hoffe, dass wir weiter alle Aufgaben lösen können”, sagte Vogt. Und Ortsbürgermeister Müller ist froh, dass die Kameraden darüber hinaus auch künftig die Freizeitaktivitäten im Ortsteil unterstützen.

Quelle: Volksstimme