Die Feuerwehr Halberstadt trauert um Fredo Möcker

12.01.2013

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen, sagte einmal Albert Schweizer. Am 10. Januar verstarb der Vorsitzende der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt Fredo Möcker, für alle plötzlich, nach kurzer, schwerer Krankheit.
“Mit seinem Tod verliert das ehrenamtliche Feuerwehrwesen einen langjährigen Leistungsträger, vielseitigen Funktionär und vor allem einen aufrichtigen, vorbildlichen Feuerwehrmann”, so Stadtwehrleiter Harald Böer. Viele werden sich daran erinnern, wie Fredo vor der politischen Wende mit seinem Feuerwehr-B1000, im damaligen Altlandkreis Halberstadt unterwegs war. Als Kreisbrandinspektor bestand seine Aufgabe unter anderem darin, die 48 Freiwilligen Feuerwehren mit Einsatzbekleidung, Uniformen, Ausrüstung und Technik zu versorgen. “Sein Markenzeichen war die Zigarette während der Fahrt zwischen den Lippen”, so Harald Böer. “Da er zum Fahren beide Hände benötigte, war oft seine Nasenspitze vom Zigarettenrauch gelb gefärbt.” In einer schwierigen Zeit für die Freiwillige Feuerwehr Halberstadt übernahm er 1988 die Funktion des Wehrleiters. “Er hat einen großen Anteil daran, dass die Einsatzbereitschaft der Wehr auch in der komplizierten Zeit der Wende erhalten geblieben ist. Persönliche Verdienste hat sich Fredo Möcker beim Zustandekommen partnerschaftlicher Kontakte zu den Freiwilligen Feuerwehren Wolfsburg und der slowakischen Partnerfeuerwehr aus Banska Bystrica erworben. Bis zuletzt hat er mit seinen Partnern die regelmäßigen Treffen vorbereitet. “Als er 1995 den Staffelstab als Wehrleiter weitergab und seine aktive Laufbahn beendete, widmete er sich als Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung dieser wichtigen Arbeit. “Fredo Möcker hatte besondere Talente. Er konnte hervorragend planen und organisieren so der Stadtwehrleiter. “Seine Unterstützung bei der Durchführung von Umzügen zu besonderen Feuerwehrjubiläen, ist vielen Wehrleitern noch dankbar in Erinnerung. Zweifellos sein Meisterstück war das Mitwirken beim Sachsen-Anhalt-Tag 1999 in Halberstadt. Bei der Organisation und Durchführung des grandiosen Umzugs war er an verantwortlicher Stelle tätig. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er unter anderem mit der Ehrenplakette für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen der Stadt Halberstadt ausgezeichnet. “Wir, die gesamte Freiwillige Feuerwehr Halberstadt trauern mit den Angehörigen und werden Fredo Möcker stets ein ehrendes Andenken erhalten.”

Quelle: Generalanzeiger