Ein etwas anderer Dienstabend bei der freiwilligen Feuerwehr Halberstadt

02.10.2012

Wie jeden Dienstag um 19.00 Uhr fand auch am 02. Oktober 2012 wieder der Ausbildungsabend für die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Halberstadt in der Feuerwache Halberstadt, Am Breiten Tor 2, Halberstadt, statt. Ausbildungsthema laut Dienstplan hieß: “OTS (Operativ-Taktisches-Studium) Martinikirche”.
Pünktlich um 19.00 Uhr starteten wir mit 2 voll besetzten Feuerwehrfahrzeugen zur Martinikirche. Dort wurden wir von Pfarrer Schäffner und unserem Wehrleiter, Thomas Dittmer, empfangen.
Schon bevor wir das Kirchenschiff der Martinikirche betraten, wurde jedem bewusst, wie schwierig sich ein Brand hier gestalten kann und welche doch recht hohe Brandlast in einer Kirche vorhanden ist. Zunächst wurden Wasserentnahmestellen (Hydrantenstandorte) erklärt und welche Erstangriffsmaßnahmen einzuleiten sind.
Im Kirchenschiff selber gab Pfarrer Schäffner noch einige historische Einblicke und wir Kameraden waren von der Schönheit der Martinikirche recht beeindruckt. Nachdem die Führung durch das Kirchenschiff abgeschlossen war, bedankten wir uns bei Pfarrer Schäffner für den Einblick und die Erklärungen. Dann endlich durften wir in die Türme der Martinikirche hinein. Erster Punkt war die auch öffentliche Aussichtsplattform, die sich auf ca. 30 Meter Höhe befindet. Auch wenn die Dunkelheit bereits eingetreten war, der Ausblick ist ein Traum und jeder der Kameraden hat diesen auch für sich genossen. Doch die Feuerwehr liebt die Höhen und so ging es weiter bis auf eine Höhe von ca. 51 Metern. Dort befand sich die Verbindung der beiden Martinitürme, die wir überqueren und so von einem Turm in den anderen Turm gehen konnten. Ein ganz beeindruckendes Erlebnis für uns alle. Sämtliche Brandlasten und Brandschwerpunkte haben wir gesehen und besprochen, wie wir uns im Brandfall hier zu verhalten haben. Ganz zum Schluss erfuhren wir, dass früher ein sog. Brandwächter in den hohen der Turm der Martinikirche seinen “Arbeitsplatz” hatte und von dort aus Brände in der Stadt sichten und melden konnte. Dies aus einer Höhe von ca. 90 Metern und ohne die Technik, die uns heute zur Verfügung steht. Wahnsinn, wenn man genauer darüber nachdenkt.
Allen Kameraden hat die “OTS der Martinikirche” sehr gut gefallen und uns sehr beeindruckt. Hoffen wir, dass wir hier mal nie zu einem Einsatz müssen….

Melanie Kohlmeister

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: M. Kohlmeister