Das Florian-Brot verkauft sich buchstäblich wie geschnitten Brot

08.06.2012

Brot genießen und dabei nicht nur den Appetit stillen, sondern obendrein auch noch eine gute Tat vollbringen: Was auf den ersten Blick verwundern mag, wird spätestens beim zweiten plausibel. Da rückt nämlich die von der Halberstädter Bäcker und Konditoren GmbH initiierte Aktion mit dem sogenannten “Florian-Brot” in den Blickpunkt und macht die Zusammenhänge deutlich.
Im Zuge jener Aktion spendeten die Halberstädter Bäcker – und damit indirekt auch alle Kunden, die jenes “Florian-Brot” bewusst orderten – 20 Cent je Brot für die Kinder- und Jugendfeuerwehr von Halberstadt und den Ortsteilen. Eine – wenn man so will – tolle und brandwichtige Sache, denn die Suche nach Nachwuchs rückt bei allen Feuerwehren mehr und mehr in den Mittelpunkt.
Deshalb starteten die Bäcker jene Aktion und konnten damit richtig punkten, wie Stadtjugendfeuerwehr-Wart Marko Brandt berichtet. “Am 2. Dezember vorigen Jahres erhielten wir den ersten Scheck in Höhe von 1000 Euro für den Verkaufszeitraum August bis November. Von Dezember 2011 bis Mai 2012 wurden weitere 4635 Florian-Brote aus dieser Aktion heraus verkauft und es kam eine Summe von 927 Euro zusammen.” Den Restbetrag von 73 Euro stockten kurzerhand die Halberstädter Bäcker auf, sodass nun ein zweiter Scheck über 1000 Euro an die Jugendwehr übergeben wurde.
Und damit soll noch lange nicht das Finale in Sicht sein. “Diese Aktion wird noch mindestens bis Ende des Jahres laufen, versicherte der Geschäftsführer der Bäcker und Konditoren GmbH, Lutz Albrecht, während der Scheckübergabe”, berichtet Jugendwart Brandt erfreut. Ein unübersehbares Zeichen, dass Albrechts Herz weiter für die Jugendfeuerwehren schlägt.
Das Geld kommt den Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Halberstadt mit den Ortsteilen Emersleben, Klein Quenstedt und Langenstein mit aktuell 89 Kindern und Jugendlichen zugute.

Einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren bei der Übergabe des zweiten 1.000-Euro-Schecks, den Bäckerei-Geschäftsführer Lutz Albrecht (2.v.r.) an Stefan Walther (r.) vom Feuerwehr-Förderverein “Sankt Florian” übergab, dabei.
Quelle Foto: Volksstimme