Girls Day – Einblick in den Feuerwehr-Alltag

26.04.2012

Anlässlich des diesjährigen “Girls Days” hatte die Halberstädter Feuerwehr ihre Tore für acht interessierte Mädchen und zwei Jungen aus HaIberstadt geöffnet. Dort hatten sie die Möglichkeit in den Berufsalltag der Feuerwehr hineinzuschnuppern. Feuerwehrmann Michael Franke legte einer Schülerin der “Freiherr von Spiegel Schule” die Ausrüstung eines Kameraden an. Satte 28 Kilogramm wiegen Jacke, Helm, Atemschutzgerät, Maske und Funkgerät. Außerdem konnten die Mädchen und Jungen sehen, was der Fuhrpark der Feuerwehr zu bieten hat, wie die Folgen eines Fettbrandes am besten bekämpft werden können und wie die Rettung mit der Drehleiter funktioniert. Zum “Zukunftstag für Jungen und Mädchen” hatten zahlreiche Betriebe in Halberstadt Schülerinnen und Schüler eingeladen.

Hier legt Feuerwehrmann Michael Franke (l.) Laura Martin von der “Freiherr von Spiegel Schule” die 28 Kg schwere Ausrüstung eines Kameraden an.
Foto: Thomas Junk
Quelle: Volksstimme