Ortsfeuerwehr Aspenstedt zieht Bilanz

03.02.2012

Die Freiwillige Feuerwehr Aspenstedt hat drei weitere Oberfeuerwehrmänner: Jörg Breitschuh, Maximilian Hauf und Nico Hauptmann wurden im Rahmen der jüngsten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr von Bürgermeister Rüdiger Müller und Wehrleiter Stephan Vogt feierlich in den neuen Dienstrang befördert. Zugleich dankte Vogt ihnen sowie den weiteren Mitgliedern der Feuerwehr für das fortwährende ehrenamtliche Engagement.
Wehrleiter Stephan Vogt nutzte die Zusammenkunft im Gerätehaus der Wehr, um rückblickend auf das Jahr 2011 eine Bilanz zu ziehen. Die zurückliegenden zwölf Monate seien hinsichtlich des Einsatzgeschehens vergleichsweise ruhig verlaufen, erklärte der Hauptlöschmeister.
Die aktuell 19 aktiven Mitglieder der Aspenstedter Feuerwehr seien 2011 von der Leitstelle zu insgesamt vier Einsätzen beordert worden. “Dabei handelte es sich ausnahmslos um Brandeinsätze”, erinnerte der 36-jährige Wehrleiter. Den größten Brand hätten die Mitglieder der Wehr gemeinsam mit den Ströbecker und Halberstädter Kameraden beim ausgedehnten Wohnhausbrand im benachbarten Schachdorf bekämpfen müssen. Dabei hatte am späten Abend des 28. Oktober ein leerstehendes Haus eines alten Bauerngehöfts in voller Ausdehnung in Flammen gestanden.
Insgesamt hätten die Aspenstedter im zurückliegenden Jahr 78 Einsatzstunden absolviert, bilanzierte Stephan Vogt. “Positiv ist dabei zu erwähnen, dass wir eine durchschnittliche Beteiligung von acht Kameraden pro Einsatz hatten”, merkte der Hauptlöschmeister an. Diese vergleichsweise gute Einsatzbereitschaft – auch tagsüber – sei dem Umstand zu verdanken, dass einige Wehrmitglieder direkt vor Ort arbeiten und somit im Fall des Falles schnell am Einsatzort sein können. “Außerdem verfügen wir mit 50 Prozent über eine überdurchschnittlich hohe Quote an Atemschutzgeräteträgern. Das ist auch ein Grund dafür, dass unsere Wehr bei Bränden entsprechend häufig nachalarmiert wird”, konstatierte Vogt zufrieden. Damit stelle die kleine Ortswehr ihre Bedeutung im gesamten Stadtgebiet eindrucksvoll unter Beweis. Bei 30 Dienst- und Ausbildungsabenden hätten die Kameraden 870 Ausbildungsstunden erbracht.
Auch Aspenstedts Bürgermeister Rüdiger Müller, der der Jahreshauptversammlung beiwohnte, lobte die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der Kameraden. Zudem dankte Müller ihnen auch für die Bereicherung des kulturellen Lebens im Ort. So hatten die Feuerwehrleute im vorigen Jahr einen Rodelcup am Warberg organisiert. Überdies hatten sie die Einwohner erst kürzlich zum Weihnachtsbaum-Weitwurf und zum gemütlichen Beisammensein ins Wehrdepot eingeladen. An solchen Offerten wollen die Wehrmitglieder auch in der Zukunft festhalten, kündigte der 36-jährige Wehrchef an.
Neben der Beförderung der drei genannten Wehrmitglieder bot die Jahresversammlung auch den würdigen Rahmen, um langjährigen Kameraden für den Einsatz zu danken. So wurden Kai Breitschuh und Holger Kalf für ihre jeweils zehnjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Quelle: Volksstimme

Ortsbürgermeister Rüdiger Müller (l.) beförderte gemeinsam mit Wehrleiter Stephan Vogt (3.v.r.) die Wehrmitglieder Jörg Breitschuh, Maximilian Hauf und Nico Hauptmann (v.l.). Überdies dankten beide Kai Breitschuh (r.) und dem abwesenden Holger Kalf für ihr zehnjähriges Engagement.
Foto: Volksstimme