Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt

03.02.2012

Der schwer erkrankte Feuerwehrmann Wolfgang Böttcher (56) ist auf dem Weg der Besserung – auch Dank des Engagements seiner Halberstädter Kameraden findet er zurück ins Leben. Böttcher hatte im vergangenen Jahr eine erschreckende Diagnose erhalten: Leukämie. Um ihn bei der Suche nach einem geeigneten Knochenmarkspender zu helfen, hatten die Feuerwehrleute im September zur Typisierung aufgerufen – mit Erfolg.

Während der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr bedankte sich Ortswehrleiter Thomas Dittmer für die Hilfsbereitschaft sowie die Unterstützung, die Böttcher entgegengebracht wurde. “Was daraus entstand, war gelebte Kameradschaft weit über die Grenzen der Feuerwehr und unserer Stadt hinaus”, erklärte Dittmer. Die Hilfe war einfach überwältigend? Wie der Ortswehrleiter ergänzte, sei Wolfgang Böttcher auf dem Weg der Besserung. “Der Wolfgang hat die Transplantation gut überstanden.”
Weniger erfreulich blieb Dittmers Bilanz über die Neuzugänge und Abgänge der Wehr. “Wir mussten bei sechs Zugängen elf Abgänge verkraften. Betrachtet man die erschreckende Einwohnerentwicklung in der Stadt, so ist ein Halten des Niveaus schon als Erfolg zu werten”, fasste er zusammen. Die Bedeutung der ehrenamtlichen Wehr spiegelte sich in der Anzahl ihrer Einsätze im vergangenen Jahr wider. 52 Mal wurden die Kameraden alarmiert, wobei es sich in 28 Fällen um Brandeinsätze handelte. Wie schon in seiner Rede beim Neujahrsempfang betonte Oberbürgermeister Andreas Henke während der Diskussionsrunde die Notwendigkeit des Löschzugs: “Die Feuerwehr ist eine unverzichtbare Hilfe. Das ganz besondere ist, dass Sie im Ehrenamt unter Gefährdung der eigenen Gesundheit andere Leben und Sachwerte retten” erklärte er.
Um so wichtiger erscheint die Sicherung des Nachwuchses. Diese befindet sich momentan in einer schwierigen Phase, wie Dittmer erklärte. Bedingt durch berufliche sowie familiäre Veränderungen hatten einige der Kameraden im vergangenen Jahr ihr Amt aufgeben müssen. Um so erfreulicher war die Auszeichnung Sven Leistners, der für seine besondere Leistung im Löschzug die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt erhielt.
Lob äußerte Dittmer für die Entwicklung bei den Atemschutzgeräteträgern. Derzeit sind 17 Kameraden der ehrenamtlichen Feuerwehr aktive Träger. “Hinzu kommt noch, dass gerade dieser Gruppe ein Großteil der besonders aktiven Mitglieder mit einer hohen Dienstteilnahme angehören”, stellte der Ortswehrleister fest. Entspannung stellte sich in dem Bereich der Führungskräfte ein, was zum einen an drei neugesetzten Gruppenführern sowie der aktiveren Alarmteilnahme liegt. “Das heißt aber nicht, dass das Problem endgültig gelöst ist. Tagsüber sind berufsbedingt nicht immer die drei mindestens notwendigen Gruppenführer so schnell verfügbar wie es wünschenswert wäre”, so der Ortswehrleiter.

• Veit Rahn zum Hauptfeuerwehrmann
  • Florian Kuppermann zum Oberfeuerwehrmann
  • Lars Hartmann zum Oberfeuerwehrmann
  • Martin Behrens zum Oberfeuerwehrmann
  • Dietmar Bärtl-Kahler Feuerwehrmann
  • Mirko Maikaiffa zum Oberlöschmeister
  • Martin Schulz zum Oberlöschmeister

Ehrung mit dem Abzeichen für Treue Dienste

• Andy Brennecke Stufe 1 – für 10 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Mirko Maikaiffa Stufe 1 – für 10 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Lars Hartmann Stufe 1 – für 10 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Rene Havliczek Stufe 1 – für 10 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Heinz Holz Stufe 4 – für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Brigitte Just Stufe 5 – für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr

• Sven Leistner

Quelle: Volksstimme

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Der Versammlungsleiter Martin Schulz bei der EröffnungbrFoto: T. Tetschke
  • Oberbürgermeister Herr Andreas Henke mit GrußwortenbrFoto: T. Tetschke
  • Stadträtin Frau Frauke WeißbrFoto: T. Tetschke
  • Stadtwehrleiter Kamerad Harald BöerbrFoto: T. Tetschke