Lodernde Tannenbäume lockten die Gäste

07.01.2012

Der Regen prasselte nur so und doch standen sie am Feuer, die vielen Gäste des ersten Weihnachtsbaumverbrennens der freiwilligen Feuerwehr. Im Vorfeld gab es einige Kritik an dieser Idee. So äußerte sich unter anderem Rainer Pohl aus Osterwieck, dass Schreddern oder eine andere Bioverwertung sicher besser seien als das Verbrennen. “Wir wollen hier keine Weihnachtsbaum-Entsorgung anbieten”, stellte denn auch Ortswehrleiter ThomasDittmer klar. “wir wollen eine Veranstaltung anbieten in einer Zeit, in der sonst nichts los ist, bei der sich Menschen treffen, herauskommen aus ihren Wohnungen, ins Gespräch kommen, Spaß haben.” Und den hatten die vielen Zuschauer, die zum Teil ihren Baum dabei hatten, in der Mehrheit aber kamen, um zu schauen.
Dicht gedrängt unter den kleinen Pavillons, unter Regenschirmen oder eingemummelt in warme, möglichst wasserdichte Kleidung verfolgten sie, wie die Wehrleute das große Feuer um 16 Uhr mit Fackeln und großem Gasbrenner anzündeten. Bereits seit 10 Uhr vormittags waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt auf dem Anger dabei gewesen, die alten Tannenbäume vom Weihnachtsmarkt und von einer Spende eines Unternehmens aufzuschichten, berichtete Feuerwehrmann Sven Leistner. Der Jugendfeuerwehrwart organisierte gemeinsam mit dem Festkomitee der freiwilligen Wehr diese neue Veranstaltung. Er freute sich über den Zuspruch der Halberstädter, die sich wie die Wehrleute auch, nicht vom schlechten Wetter schrecken ließen und auf den Anger kamen.
Insgesamt 25 Frauen und Männer der Ortswehr sorgten dafür, dass das erste Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Anger nicht nur aus einem beeindruckenden, funkensprühenden großen Feuer bestand. Mit Kinderpunsch, Glühwein, Grillwurst und Waffeln wurde den Gästen auch Warmes für den Bauch angeboten, was diese sehr gerne in Anspruch nahmen.
So wie die Familie von Dirk Sparwasser. Der meinte: “Einfach super! Entgegen allen anderen, entgegenstehenden Meinungen war es ein kleines Highlight, das uns gefallen hat. Wir haben es als kleinen Familienausflug genutzt und bei Glühwein und Bratwurst das Feuer genossen. Hoffentlich gibt es das im nächsten Jahr auch wieder”, sagte der Halberstädter begeistert.
Diesen Wunsch hatten viele der Zuschauer an diesem Nachmittag. Die Wehrleute, die alle Hände voll zu tun hatten, freuten sich über diese gute Resonanz auf ihre Idee.

Quelle: Volksstimme

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: S. Leistner
  • Lichterloh brannten die alten Weihnachtsbäume auf dem Anger, allerdings sorgte der heftige Regen für eine dichte Qualmwolke.brFoto: Volksstimme
  • Trotz des heftig prasselnden Regens kamen viele Schaulustige zum großen Bäumeverbrennen.brFoto: Volksstimme
  • Die Schmorwurst ging ebenso gut wie Kinderpunsch und Glühwein. Auch Waffeln gab es.brFoto: Volksstimme