Atemschutzausbildung auf der Atemschutzübungsanlage der Feuerwehr Salzgitter

05.11.2011

Am 05.11.2011 war eine kleine Gruppe von Atemschutzgeräteträgern zu einer Ausbildungsmaßnahme nach Salzgitter gereist. Es erwartete die 6 Atemschutzgeräteträger eine Übungsanlage der ganz besonderen Art. Die Anlage diente in früheren Jahren der Ausbildung der Grubenwehr. Dies merkte man der Anlage noch sehr deutlich an, war doch die Hindernisstrecke einem alten Bergwerk nachempfunden. Ging es am Eingang recht komfortabel zu, hier konnte man noch aufrecht gehen, wurde es schnell enger und schwieriger. Über 3 Etagen mussten Leitern und Kriechstrecken überwunden werden. Verschiedene Hindernisse wie Stahlgitterluken, Holztüren, schiefe Ebenen oder ein Steinwall mussten größten teils kriechend überwunden werden. Da alles unter Atemschutz und mit nur geringem Licht erfolgte, war die Herausforderung an die eingesetzten Kameraden eine ganz andere als bei herkömmlichen Atemschutzübungsanlagen. Höhepunkt war der sogenannte Briefschlitz, ein schmales Kriechhindernis, bei dem selbst die kleinsten Atemschutzgeräteträger das PA-Gerät absetzen mussten – durchmogeln war hier nicht möglich. Am Ende waren sich alle einig, dass die Übung in diesem Ambiente etwas Besonderes war und eine Wiederholung erfolgen sollte. Dann könnte als zusätzliche Schwierigkeit noch das Bergen einer verletzten Person aus der Strecke eingebaut werden.
Die Feuerwehr Halberstadt bedankt sich bei der Feuerwehr Salzgitter für die Unterstützung. Besonderer Dank gilt dem Kameraden Andre Münzberg von der BF Salzgitter, der die Anlage während unserer Ausbildung betreut hat.

Teilnehmer von der FF Halberstadt:
Jörg Hirschler, Mirko Maikaiffa, Andreas Braumann, Mathias Kaselitz, Anja Burr, Lars Hartmann, Andy Brennecke und Thomas Dittmer

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: T. Dittmer