200-Euro-Spende für Ortsfeuerwehr Langenstein

29.10.2011

Als es vor einigen Jahren bei Rita Leibrock-Grammerstorf in Langenstein gebrannt hatte, war die freiwillige Feuerwehr schnell zur Stelle. “Vor allem konnten wir den Küchenbrand damals ohne Wasserschaden löschen”, berichtet Wehrleiter Sebastian Rindert. Seitdem sei die Langensteiner Bürgerin “eine große Freundin der Feuerwehr”, wie es der oberste Brandlöscher formuliert.
Das bezeugte sie erneut mit einer 200-Euro-Spende, die am vergangenen Sonnabend bei der Halloween-Feier auf dem Gelände der Langensteiner Feuerwehr überreicht wurde. Rita Leibrock-Grammersdorf hatte vor einiger Zeit einen runden Geburtstag gefeiert und ausdrücklich um Spenden für die Kinderfeuervvehr an Stelle von Geschenken gebeten. Den Geldbetrag übergab Kerstin Rindert im Auftrag der Spenderin an Susan Becker und Melanie Rindert. Die beiden jungen Frauen leiten gemeinsam die Langensteiner Kinderwehr, die im Mai 2010 gegründet worden war – mit dem Ziel der Nachwuchsgewinnung für die Brandbekämpfer. Dieses Konzept sei aufgegangen, freut sich Feuerwehrchef Sebastian Rindert. Inzwischen üben sechs Mädchen und vier Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren an der Feuerwehrtechnik, haben aber auch viel Zeit für Spiel und Spaß. Einige ehemalige Mitglieder sind inzwischen in die Jugendwehr der Zehn- bis 18-Jährigen übergewechselt. Vom dem gespendeten Geld sollen Schränke für die Dienstbekleidung der jüngsten Wehrleute beschafft werden.
“Beim Kauf der Bekleidung für die Kinder hat uns der Feuerwehr-Förderverein St-Florian in Halberstadt bereits sehr unterstützt”, lobt Sebastian Rindert.

Quelle: Volksstimme

Kerstin Rindert übergibt den Umschlag mit der Spende an Susan Becker (r.) und Melanie Rindert. Die beiden jungen Frauen leiten die Kinderfeuerwehr in Langenstein. Foto: Volksstimme