Insgesamt wurden 7025 Euro für Typisierungsaktion gespendet

26.10.2011

Es war in jeder Hinsicht ein riesiger Erfolg, die Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Wolfgang Böttcher. 581 Frauen und Männer kamen zur Blutspende in die Feuer- und Umweltwache Halberstadt, um sich typisieren zu lassen.
Für den Feuerwehrmann konnten drei potentielle Knochenmarkspender gefunden werden. “Und die Hoffnung ist groß, dass wir weitere Spender für Leukämieerkrankte finden”, sagte gestern Dr. Andreas Parkner von der Uni-Klinik Magdeburg und Vertreter des Vereins “Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt”. Der weilte in der Kreisstadt, um eine weitere Spende entgegenzunehmen. Denn nicht nur Blut wurde für die Typisierungsaktion gespendet, sondern auch viel Geld. Immerhin 5500 Euro, die Parkner mit Freude als Scheck in Empfang nahm. 94 Spender hatten die Summe auf ein Konto des Feuerwehr-Fördervereins “Sankt Florian” überwiesen. Dazu kommen noch einmal 1525 Euro von 52 Geldspendern, die während der Typisierung in der Feuerwache in bar spendeten.
Wolfgang Böttchers Frau Petra überbrachte die Grüße und den Dank ihres Mannes. “Wolfgang lag es sehr am Herzen, dass ich allen für ihre Hilfe danken soll. Er hat sich fest vorgenommen, 2012 hier wieder gesund zu erscheinen.” Der Feuerwehrmann befindet sich derzeit in der Uni-Klinik Leipzig, wo er auf die Knochenmarktransplantation vorbereitet wird. “Der Erfolg der Typisierungsaktion hat meinen Mann sehr ermutigt”, so Petra Böttcher.

Quelle: Volksstimme

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: T. Tetschke