Danksagung zur Knochenmarkstypisierung

06.10.2011

Am Mittwoch den 28.09.2011 hatte die Ortsfeuerwehr Halberstadt zu einer Typisierungsaktion für eine Knochenmarksspende aufgerufen. Der Erfolg dieser Veranstaltung übertraf dann alle Erwartungen. Bereits 30 Minuten vor dem offiziellen Beginn versammelten sich die ersten Spender in der Feuer- und Umweltwache Am Breitem Tor, so dass wir uns zu einem vorzeitigen Beginn entschlossen haben. In den nächsten Stunden bildeten sich zum Teil lange Schlangen bis man zur Blutabnahme gelangte. Am Ende waren 581 Blutproben entnommen. Einige Personen mussten sogar unverrichteter Dinge nach Hause geschickt werden, da die maximal mögliche Anzahl von Spendern an diesem Tag erreicht war. Neben den potentiellen neuen Knochenmarksspendern kamen auch viele, die selbst kein Blut spenden konnten, aber mit einer Geldspende geholfen haben.
Über Jahre war der Kamerad Wolfgang Böttcher für sie da, jetzt wo er selber Hilfe braucht, waren sie da um zu helfen. Für alle Menschen, Firmen und Organisationen die mit persönlichen Einsatz oder Finanziell geholfen haben, möchte ich im Namen der Kameraden der Ortsfeuerwehr Halberstadt und nicht zuletzt im Namen des Kameraden Wolfgang Böttcher meinen herzlichsten Dank aussprechen. Alle einzeln aufzuzählen ist wegen der Vielzahl nicht möglich.
Mittlerweile gibt es auch gute Nachrichten, denn es konnten 3 mögliche Spender für Wolfgang Böttcher gefunden werden. Die Spender bleiben aber anonym, denn ein Kontakt zwischen Spender und Empfänger ist frühestens nach 2 Jahren möglich.
Mein Dank gilt auch jenen, die am Abend unverrichteter Dinge nach Hause gehen mussten, weil keine Blutspenden mehr angenommen werden konnten. An dieser Stelle möchte ich um das Verständnis bei den Betroffenen bitten, aber die gewonnenen Blutproben müssen auch entsprechend ausgewertet und registriert werden. Nur wenn die Proben zeitnah und ordnungsgemäß ausgewertet werden können, kann ein möglicher Spender gefunden werden. Verdorbene Proben nützen keinem was. Die Kosten für die Auswertung der Blutproben nur dieser einen Aktion in der Feuerwehr belaufen sich auf ca. 30.000,- €, welche allein von der Aktion Knochenmarksspende Sachsen-Anhalt e.V. getragen werden. Der Verein finanziert sich über Spenden. Die Krankenkassen finanzieren die Typisierung nicht.
Für die nicht mehr typisierten Personen besteht noch die Möglichkeit über den Ortswehrleiter Thomas Dittmer (Tel. 03941 551323) mit der Uniklinik Magdeburg Kontakt auszunehmen und die Blutentnahme zur Typisierung nachzuholen.

Thomas Dittmer
Ortswehrleiter Halberstadt