21.05.2011
Der eine oder andere Bürger wird sich am letzten Samstag in Athenstedt, Emersleben und Halberstadt über die vielen Feuerwehrfahrzeuge gewundert haben, welche in den Orten unterwegs waren. Grund dafür war ein gemeinsamer Ausbildungstag der Ortsfeuerwehren Athenstedt, Langenstein, Klein Quenstedt, Sargstedt und Halberstadt.
Bei der Eröffnung der Ausbildung und Einteilung der 50 Einsatzkräfte durch den Ortswehrleiter Halberstadts Thomas Dittmer gab es schon am Morgen eine kleine Überraschung für alle, denn die Besatzungen der Fahrzeuge wurde gemischt und so durften sich fast alle Kräfte an nicht eigener Technik ausprobieren und mit “fremden” Kameradinnen und Kameraden zusammenarbeiten. Da alle Fahrzeuge unterschiedlich aufgebaut und bestückt sind war dieses auch eine ganz spannende Erfahrung.
Ein Kellerbrand im alten Konsum mit einer vermissten Person hieß der Einsatzbefehl in Athenstedt, die Handhabung der Geräte des GWG 3 (Gefahrgut), das Trainieren der Korbsteuerung der Drehleiter und die Vorstellung des neuen Konzeptes der Atemschutz-überwachung galt es in Halberstadt abzuarbeiten und in Emersleben wurde die Wasserentnahme aus offenem Gewässer trainiert.
Am Vormittag wurden 3 Stationen und nach einer Mittagspause die letzten 2 Stationen absolviert. Die gestellten Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der Übungsleiter bzw. der Stationsleiter beendet. “Dieser Ausbildungstag ist wiederholungswürdig”, so Thomas Dittmers Fazit zu dieser Ausbildung.
Allen beteiligten Kräften Dank für die gute Zusammenarbeit und gezeigte Einsatzbereitschaft.
Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.