Besuch der Ortsfeuerwehr Halberstadt beim THW Ortsverband Halberstadt

03.05.2011

Einen informativen und interessanten Dienstabend wurde am 03. Mai beim THW in Halberstadt durchgeführt. Sah man sich in früheren Jahren als Konkurrenten in der Hilfeleistung, sind diese Gedanken endlich vom Tisch. Mehrere Anläufe haben beide Organisationen im Punkt Zusammenarbeit schon unternommen, diese sind aber leider immer wieder irgendwie eingeschlafen. Eine gemeinsame Ausbildung, mindestens zweimal im Jahr sollte doch machbar sein schlug Kamerad Wölke vor.
Zum 20 jährigen Jubiläum des Ortsverbandes des THW wird die Feuerwehr präsent sein. Mit dem Besuch bei dem THW wurde ein Zeichen gesetzt. Thomas Moritz, Ortsbeauftragter des THW Halberstadt, erklärte in einer Präsentation Aufbau und Strukturen des THW. Anschließend wurde durch die Helfer des THW die Technik präsentiert und erläutert.
In Gesprächen bei der abschließenden Stärkung vom Grill ist man sich auch näher gekommen. Dank für die Veranstaltung allen Helfern vom THW. Viel Erfolg bei der Umsetzung der gestellten Ziele beiden Organisationen.

• Foto: T. Tetschke