Brandamtsrat Jörg Kelle ausgezeichnet. Die Ehrenplakette zum 50. Geburtstag

16.02.2011

Anlässlich seines 50. Geburtstages wurde der Leiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft Halberstadt, Brandamtsrat Jörg Kelle, mit der Ehrenplakette für besondere Verdienste um das Brandschutzwesen in der Stadt Halberstadt ausgezeichnet. Kelle führt eine Familientradition fort, in der dritten Generation engagieren sich Kelles bei der Feuerwehr.
1982 wechselte Jörg Kelle nach einer bereits mehrjährigen Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr zur Berufsfeuerwehr Halberstadt. Nachdem der Halberstädter die Laufbahnlehrgänge absolviert hatte, nahm er ein Fachschulstudium für Brandschutz auf und beendete dieses als Ingenieur mit sehr guten Ergebnissen.
Besonders in der Wendezeit, betonte Oberbürgermeister Andreas Henke während der Auszeichnung, als sich viele Feuerwehrmitglieder neu orientieren mussten, “haben Sie mitgewirkt, eine für die Stadt Halberstadt angemessene und schlagkräftige Feuerwehr aufzubauen”.
Henke betonte weiter: “Neben der Verantwortung, die Jörg Kelle für das Brandschutzwesen in der Stadt Halberstadt übernommen hat, war er auch ehrenamtlich mit verschiedenen Führungsaufgaben im Landkreis Halberstadt betraut. Noch heute erfüllt er als Brandschutzabschnittsleiter im Landkreis Harz Aufgaben, welche auch der Stadt zugute kommen”. Für diese besonderen Verdienste wurde Jörg Kelle bereits mit dem Brandschutzehrenzeichen des Landes Sachsen-Anhalt geehrt.

Das Engagement bei der Halberstädter Feuerwehr hat bei Familie Kelle Tradition: von links Steffen Kelle (Sohn von Jörg Kelle) ist Mitglied der Ortsfeuerwehr Halberstadt, Reinhard Kelle (Vater von Jörg Kelle) ist Mitglied in der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt und Vorstandsmitglied im Feuerwehr-Förderverein “St. Florian Halberstadt”, Jörg Kelle ist Leiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft Halberstadt.
Foto: Feuerwehr Halberstadt