Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenstein

05.02.2011

Am Sonnabend, dem 05.02.2011 führten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durch. Erstmals musste aufgrund der gestiegenen Mitgliedszahlen die Versammlung getrennt werden, so dass die Kinder und Jugendfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung separat durchführen muss.
Nach der Eröffnung der Versammlung und der Begrüßung der Gäste, durch den anwesenden Stadtwehrleiter Harald Böer, konnte der Ortswehrleiter Sebastian Rindert einen positiven Jahresbericht für 2010 verlesen. Durch die 35 aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Langenstein mussten in 806 Stunden, 55 Einsätze bewältigt werden, darunter waren 9 böswillige Alarmierungen, 6 Tierfunde, 24 Technische Hilfeleistungen, 13 Brände (darunter 4 Großbrände) und 3 sonstige Einsätze. Weiterhin investierten die Kameradinnen und Kameraden rund 2100 Stunden um sich am Standort oder bei Kreisausbildungen für ihr Handwerk fit zu machen. Allein die Kameraden Steffen Stiller und Bernd Henning nahmen an 4 Lehrgängen des Landkreises teil und investierten hierfür jeweils 150 Stunden. Aber nicht nur die vielen Einsätze und Ausbildungsmaßnahmen forderten viel von den Kameradinnen und Kameraden ab. Denn es wurde durch die Mitglieder, nicht nur eine Vatertagsfeier, ein Tag der offenen Tür organisiert sondern auch viele Veranstaltungen der Vereine, (z. B. 1.Trabbitreffen, Bikertreffen, Veranstaltungen der Kita) im Ort unterstützt.
Nachdem die Ortsfeuerwehr Mahndorf am 31.12.2009 aufgelöst wurde, fanden einige Kameraden den Weg nach Langenstein und versehen ihren Einsatz- und Ausbildungsdienst nun bei uns und nach nur einem Jahr kann man sagen: Es gibt kein deins und meins mehr sondern nur noch ein unser. Auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Halberstadt entwickelte sich entgegen aller Unkenrufe mehr als positiv, nicht nur das viele zeitaufwendige Arbeiten durch die Mitarbeiter der Wachbereitschaft erledigt werden, sondern die Mitglieder der Ortsfeuerwehr werden als gleichwertige Partner angesehen und sehr viel in den Einsatz- und Übungsdienst einbezogen.
Mit der Gründung der “Langensteiner Löschzwerge” am 29.05.2010 ist der Ortsfeuerwehr auch ein weiterer Schritt in die Nachwuchsgewinnung gelungen. Hierzu wird es nach der Jahreshauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr, am Sonnabend dem 19.02.2011 ab 15:00 Uhr, einen gesonderten Bericht geben. Aber bei aller Freude, war den Kameradinnen und Kameraden die Enttäuschung über das Fernbleiben jeglicher Vertreter des Ortschaftsrates und der Ortsbürgermeisterin mehr als anzusehen. Schließlich zeigte sich die Ortsfeuerwehr seit Jahren als verlässlicher Partner und viele Anwesende fühlten ihre Arbeit, durch ein unentschuldigtes Fernbleiben, als nicht gewürdigt.

Geehrt wurden:

• Andreas Hirschler für 20-jährige Mitgliedschaft
  • Harald Böer für 40-jährige Mitgliedschaft
  • Hans Werner Fischer für 40-jährige Mitgliedschaft

Befördert wurden:

• Bob Hilgert zum Feuerwehrmann
  • Steffen Stiller zum Feuerwehrmann
  • Bernd Henning zum Feuerwehrmann
  • André Kurkowski zum Oberfeuerwehrmann
  • Bernd Reinert zum Oberfeuerwehrmann
  • Sebastian Berg zum Hauptfeuerwehrmann
  • Patrick Siegert-Reimann zum Hauptfeuerwehrmann

Steffen Stiller wurde zusätzlich für hervorragende Leistung belobigt.

• Die geehrten Kameraden Harald Böer, Andreas Hirschler, Adolf Deike und Hans-Werner Fischer v.l.n.r.brFoto: Sebastian Rindert
  • Die beförderten Kameraden. Hintere Reihe v.l.n.r. Bernd Reinert, Sebastian Berg, Andre Kurkowski und Patrick Siegert-Reimann. Vordere Reihe v.l.n.r. Bernd Henning, Bob Hilgert und Steffen Stiller.brFoto: Sebastian Rindert
  • Foto: Feuerwehr Langenstein
  • Übergabe des Beamers und des Laptop durch den Förderverein "Sankt Florian e.V.".brFoto: Feuerwehr Langenstein