Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt

04.02.2011

Am Freitag, den 04. Februar eröffnete Kamerad Martin Schulz, stellvertretender Ortswehrleiter der Feuerwehr Halberstadt die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßte als Gäste Oberbürgermeister Herrn Andreas Henke, Stadträtin und Mitglied des Landtages Frau Frauke Weiß, Abschnittsleiter Ost Kamerad Jörg Kelle, Vorsitzenden des Ordnungsausschusses Herrn Joachim Schütze, Stadtwehrleiter Kamerad Harald Böer, Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereins Sankt Florian Herrn Stefan Walther und die Kameraden Ortswehrleiter Thomas Küppers, Sebastian Rindert, Edgar Nohse und Michael Wissel. Von 47 stimmberechtigten Mitgliedern der Feuerwehr waren 33 anwesend, damit war die Versammlung beschlussfähig.
Ortswehrleiter Kamerad Thomas Dittmer legte dann in seinem Bericht Rechenschaft über das vergangene Jahr ab. 10 Neuzugänge an Mitgliedern konnten wir in unseren Reihen begrüßen und 6 Abgänge mussten verzeichnet werden. 3038 Stunden laufende Ausbildung von 30 Mitgliedern je Dienstabend, 3 weitere Ausbildungseinheiten mit 215 Stunden und 9 Teilnehmern, besuchte Lehrgänge von 19 Kameradinnen und Kameraden auf Kreis- und Landesebene, gestellte 27 Wachhabende und 28 Posten bei den Brandsicherheitswachen im Theater und 2 halbjährliche Einsatzübungen wurden bei den Halberstädter Möbelwerken und beim Holzmarkt am Bullerberg mit anschließendem OTS gefahren. Ein voller Erfolg war der Stadtfeuerwehrtag in Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren und dem Ameos-Klinikum zum Beispiel bei attraktiven Einsatzübungen und Vorführungen. Ob die Begleitung von 5 Lampionumzügen in Kita´s oder Schulen, die Durchführung des Osterfeuers oder die Betreuung der Gäste aus Banska und Nachod abzusichern war, auch dieses wurde durch die eingesetzten Kräfte mit Bravur gemeistert. Kamerad Dittmer musste leider auch von 45 Alarmierungen davon 24 Brandeinsätze, 10 technischen Hilfeleistungen, 10 Fehlalarmierungen bzw. Einsatzabbrüchen und 6 Stadtabsicherungen berichten. Nicht nur im Rahmen der Löschhilfe ist die Zusammenarbeit mit unseren “neuen” Ortsfeuerwehren auf einem positiven Weg, sondern auch bei zukünftigen Ausbildungen wird sich die Zusammenarbeit noch verbessern.
Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr ist ein weiterer Schritt in die Nachwuchsgewinnung gelungen. Den Kindern von 6 bis 10 Jahren wird spielerisch mit viel Engagement die Nähe zur Feuerwehr vermittelt. Anne Radtke beleuchtete das Jahr der “Halberstädter Feuerkäfer”. Am 1. Mai war die Gründungsfeier. Mittlerweile besuchen 17 Kinder für 2 Stunden wöchentlich die Räume der Jugendfeuerwehr. Basteln und Spielen, Erste Hilfe und Notruf tätigen gehören dazu. Es ging aber auch an die frische Luft bei Ausflügen zur Jahnwiese oder ins Tiergehege. Übernachtet haben die Kinder auch schon bei der Feuerwehr und eine Weihnachtsfeier gab es am 11. Dezember.
Garant für den regelmäßigen Nachwuchs ist die Jugendfeuerwehr, erwähnte Ortswehrleiter Thomas Dittmer in seinem Bericht und Recht hat er. 21 Mitglieder sind aktiv in der Jugendfeuerwehr tätig. Neben Stadtzeltlager, Osterfeuer, Frühjahrsputz auf der Jahnwiese und anderen Aktivitäten war das Jahr mit einem hervorragenden 3. Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaften gekrönt, berichtete Ortsjugendwart Sven Leistner.
Anne Radtke, Maria Lohmann und Sven Leistner bedanken sich bei allen Helfern und Eltern für die Unterstützung der Kinder- und der Jugendfeuerwehr.
Kamerad Axel Just bedankte sich als Erstes in seinem Bericht der Alters- und Ehrenabteilung bei Renate und Axel Haupt für die langjährige Arbeit. Auch die etwas ältere Generation hatten viele Erlebnisse bei gemeinsamen Aktivitäten. Es gab bei einem Besuch des Vogelparks Walsrode eine große Wild-Vogel-Flugschau zu bestaunen. Mit Wolfsburger Kameraden unternahm man eine Fahrt nach Bremerhaven. In Käsdorf bei Wolfsburg traf man sich zum Kaffeenachmittag. Die Kameradinnen und Kameraden der Altersabteilung beteiligten sich aber auch am Stadtfeuerwehrtag im Klinikum und beim Festempfang der Delegationen aus Banska und Nochod aktiv.
Bei monatlichen Treffen zum Kegeln und beim Spaßwettkampf des Feuerwehrfördervereins kam auch der Sport nicht zu kurz. Mit der Weihnachtsfeier wurde das Jahr beendet. Auch sei hier allen beteiligten Helfern recht herzlich gedankt.

Beförderungen

• Lothar Ruhe zum Gruppenführer
  • Maria Lohmann zur Betreuerin Kinderfeuerwehr
  • Anne Radtke zur Betreuerin Kinderfeuerwehr