Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emersleben

21.01.2011

Hohe Auszeichnung für Carla Wilkerling

Am Freitag, den 21.01.2011 wurde das Feuerwehrjahr 2010 abgerechnet und Bilanz gezogen. Ortswehrleiter Thomas Küppers durfte zu Beginn der Sitzung den Bezirksbrandmeister Lothar Lindecke, den Abschnittsleiter Ost Jörg Kelle, den Stadtwehrleiter Halberstadt Harald Böer, den Ortswehrleiter der Feuerwehr Halberstadt Thomas Dittmer, den Ortswehrleiter der Feuerwehr Klein Quenstedt Edgar Nohse, den Stadtjugendfeuerwehrwart Halberstadt Marko Brandt und den Vorsitzenden des Feuerwehrfördervereins Sankt Florian Halberstadt Stefan Walther als Gäste begrüßen.
Von den 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Emersleben wurden 510 Ausbidungsstunden absolviert. 2 Kameraden haben erfolgreich einen Lehrgang besucht. 25 Brandsicherheitswachen mit 185 Stunden haben die Emersleber Kameradinnen und Kameraden übernommen und es mussten leider auch 21 Einsätze mit 158 Stunden gefahren und abgearbeitet werden, berichtete der Ortswehrleiter Thomas Küppers. Besonders bedankte sich Kamerad Küppers bei Gaby Pitt für die Unterstützung und Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Zur Zeit sind 4 Kinder und 4 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv. Höhepunkt war die Teilnahme am Ori-Marsch in Langenstein. Am Frühjahrsputz auf der Jahnwiese, beim Osterfeuer, beim Fackelumzug und beim Stadtzeltlager waren die Kinder und Jugendlichen aktiv.
Um mehr Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen findet am 18. Februar 2011 eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten bei der Feuerwehr statt. Abschnittsleiter Jörg Kelle gab den Hinweis auch über die Stadtgrenzen hinaus zum Beispiel in Groß Quenstedt und Schwanebeck um Zusammenarbeit mit der Jugend zu werben.
Die Gäste bedankten sich in ihren Grußworten für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und wünschten viel Erfolg für 2011. Stefan Walther übergab dem Ortswehrleiter Thomas Küppers einen Laptop, Beamer und Leinwand um die Ausbildungsmaßnahmen noch effektiver gestalten zu können. Stadtwehrleiter Harald Böer zeichnete Andreas Dietrich mit dem Ehrenabzeichen für Treue Dienste in der Stufe 2 für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Andreas Rohrlack wurde zum Feuerwehrmann befördert und erhielt nun auch als Einsatzkraft einen Meldeempfänger aus den Händen des Stadtwehrleiters.
Das Beste kommt ja bekannter Weise zum Schluss. Bezirksbrandmeister Lothar Lindecke überreichte in Würdigung beispielgebender Leistungen im Feuerwehrdienst, Kameradin Carla Wilkerling im Namen des Minister des Innern des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Höfelmann, die Feuerwehrspange und sprach ihr Dank und Anerkennung aus.
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2011 beendete Kamerad Küppers diese Veranstaltung.

• Aufmerksam wird den Berichten gelauscht.brFoto: T. Tetschke
  • Ehrung für Carla Wilkerling.brFoto: T. Tetschke