Alarm in Halberstadt

19.10.2010

Am Dienstag, den 19.10.2010 um 19.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Halberstadt zu einem Brand im Holzmarkt, Am Bullerberg 2, alarmiert. Bei Arbeiten an der Heizungsanlage kam es zum Brand und der Monteur wurde vermisst. Die Flammen hatten sich bereits einen Weg von dem Heizungsanbau in den Verkaufsraum gesucht. Dort hielt sich, von den Flammen eingeschlossen, noch ein Kunde auf, der nun ebenfalls vermisst wurde.
Es gab also viel zu tun für die Einsatzkräfte und so übernahm das TLF mit 1/5 Besatzung erfolgreich die Personenrettung und Brandbekämpfung in der Heizungsanlage. Die Besatzung der Drehleiter 1/1, verhinderte die weitere Brandausbreitung im Dachbereich. Das mit 1/7 besetzte LF 16/12 übernahm die Personenrettung und Brandbekämpfung im Verkaufsraum des Marktes. Mit 1/7 war auch das LF/TS besetzt und kam zur Wasserförderung aus offenem Gewässer (Holtemme) zu den anderen Fahrzeugen zum Einsatz. Die Wasserentnahme gestaltete sich aber erheblich problematisch. Bei der Personenrettung im Markt kam es leider auch zu einem Zwischenfall. Einem Kamerad vom Angriffstrupp wurde übel und er war kurzzeitig ohnmächtig, somit musste die neue taktische Vorgehensweise zur Notfallrettung für Atemschutzgeräteträger zur Anwendung gebracht werden. Der vermisste Kunde konnte danach aber unverletzt geborgen werden und das Feuer wurde gelöscht. Das war ja richtig spannend an der Einsatzstelle.
Was so richtige Feuerwehrfans sind haben es bestimmt schon mitbekommen, es handelte sich zum Glück um eine Einsatzübung. Nach der anschließenden Auswertung und einer Besichtigung des Marktes wurde dann auf der Wache die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Allen Einsatzkräften Dank für die Einsatzbereitschaft. Herrn Meyer, dem Chef des Marktes, Herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Dann mal los.brFoto: T. Tetschke
  • Person geborgen.brFoto: T. Tetschke