25.09.2010
Auf Einladung der Feuerwehr Halberstadt trafen sich kürzlich die Vertreter der Partnerfeuerwehren aus dem slowakischen Banska Bystrica und dem tschechischen Nachod in der Kreisstadt.
Anlass für dieses Zusammentreffen war der 10. Jahrestag der Unterzeichnung der Patenschaftsurkunden zwischen den Feuerwehren aus Banska Bystrica und Halberstadt.
Während einer kleinen Feierstunde begrüßte Stadtwehrleiter Harald Böer neben den Vertretern der Feuerwehren auch Oberbürgermeister Andreas Henke. Darüber hinaus hieß er Grit Boraschke von der Deutsch-Slowakischen Gesellschaft Sachsen-Anhalt herzlich willkommen. Henke würdigte insbesondere die Rolle der Feuerwehren bei der Gestaltung der Partnerschaftsbeziehungen. Er betonte, dass es wie in vielen anderen Bereichen darauf ankommt, dass sich Personen finden, die diese Partnerschaft mit Leben erfüllen. Viele Feuerwehrangehörige gestalten diese Zusammenarbeit bis hin zu privaten Kontakten und Freundschaften seit den Anfängen der Partnerschaft.
Auch der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr aus Banska Bystrica, Jan Ivanic, erinnerte daran, dass es seit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden im Mai 2000 viele Zusammentreffen gegeben hat.
Hochrangig war auch die Delegation aus Nachod: Neben dem Leiter der freiwilligen Feuerwehr, Vaclav Cerny, war als Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadtdirektor für Kultur und Sport, Pavel Nyvlt, angereist. Dieser sprach eine Einladung für einen Gegenbesuch nach Nachod für das Jahr 2012 aus. Auf dem Besuchsprogramm für die Gäste stand eine Stadtbesichtigung, und hier wurde insbesondere das umgestaltete Bahnhofsgebäude in Augenschein genommen. Die Feuerwehrgebäude in Emersleben, Klein Quenstedt, Sargstedt sowie Langenstein einschließlich der dort stationierten Technik fanden großes Interesse, Dies um so mehr, da die Feuerwehren in den Heimatländern anders strukturiert sind. Neu für die Gäste war auch der bei der Feuerwehr Langenstein ausgetragene Spaßwettkampf “Tankerziehen”. Solch eine Veranstaltung hatten sie noch nicht erlebt und es ist sicher, dass es bald Nachahmer bei ihren Feuerwehren geben wird.
Aus Sicht von Stadtwehrleiter Harald Böer hat dieser Besuch aber noch etwas Besonderes bewirkt. Bisher gab es zwischen den Städten und Feuerwehren aus Banska Bystrica und Nachod noch keinerlei Kontakte. Zum Ende des Besuchs in Halberstadt waren sich die Teilnehmer darüber einig, dass sie sich dafür einsetzen wollen, partnerschaftliche Beziehungen zwischen den Städten anzuknüpfen. Wenn das gelingt, so Böer, dann war dieses Zusammentreffen ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Er ist sich sicher, dass es auch in Zukunft insbesondere die Feuerwehren sein werden, die sich entsprechend der Zielstellung, wie sie in den Partnerschaftsurkunden formuliert sind, einbringen werden. Dort heißt es: “Innerhalb der Städtepartnerschaft beschließen die freiwilligen Feuerwehren Patenschaftsbeziehungen zur Förderung des Feuerlöschwesens, im Erfahrungsaustausch und der Kameradschaft.”
“Um dieses Ziel auch in Zukunft zu verwirklichen, braucht es Unterstützung und Helfer. Diese Unterstützung erhalten wir seit Jahren vom Kulturbüro der Stadt Halberstadt und vom Feuerwehr Förderverein St. Florian”, hob Böer hervor.
Trafen sich zum Gedankenaustausch in Halberstadt: Thomas Cerny, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nachod, Pavel Nyvlt, Stadtdirektor Nachod, Jan Ivanic, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Banska Bystrica, Anna Matalova, Sekretärin der Freiwilligen Feuerwehr Banska Bystrica, Harald Böer, Stadtwehrleiter Halberstadt, Sven Wilkerling, Mitglied der Ortsfeuerwehr Emersleben, Vaclav Cerny, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Nachod und Dolmetscher Jan Roth, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bratislava (von links).
Foto: Volksstimme