Einsatzübung

12.07.2010

Am Montagabend gegen 19.00 Uhr heulen die Feuerwehrsirenen in Langenstein. Fragende Blicke der Einwohner, muss unsere Feuerwehr schon wieder raus? Was mag denn geschehen sein?
Nachdem das Löschfahrzeug und der Mannschaftstransportfahrzeug an der Einsatzstelle im Untermühlenweg eingetroffen waren, stellte sich heraus, dass aus einer Lagerhalle Rauchschwaden drangen. Die ersten Informationen welche Einsatzleiter Sebastian Rindert erhielt waren erschreckend. Die Lagerhalle wird vom langensteiner Landmaschinenverein genutzt und es werden noch zwei Personen in der Halle vermutet.
Zunächst rüsteten sich zwei Suchtrupps mit Atemschutzgeräten aus und drangen in die völlig verrauchte Halle vor. Zeitgleich wurde eine stabile Löschwasserversorgung von einem Unterflurhydranten zum Löschfahrzeug aufgebaut und die Brandbekämpfung eingeleitet.
Schon nach kurzer Zeit konnte eine Person, es handelte sich um den Vorsitzenden des Landmaschinenvereins Jochen Becker, in der Halle aufgefunden und gerettet werden.
Wegen der starken Verrauchung und der unübersichtlichen Lage in der Halle gestaltete sich die Suche nach der zweiten Person etwas schwieriger. Letztlich wurde aber auch sie in Sicherheit gebracht.
Zum Glück stellte sich das Ganze als eine gut vorbereite und sehr realistische Einsatzüberprüfung der langensteiner Wehr heraus. Großes Lob gab es nicht nur vom Ortswehrleiter Rindert sondern auch von Jochen Becker vom Landmaschinenverein für die erbrachten Leistungen.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: Ortsfeuerwehr Langenstein