Kinderfeuerwehr in Langenstein als nächstes Ziel

15.05.2010

Die Akteure in der Freiwilligen Feuerwehr Langenstein wollen eine Kinderfeuerwehr gründen und laden Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sowie deren Eltern eigens dafür am Sonnabend, dem 29. Mai, ab 15.00 Uhr zu einem Schnuppernachmittag in das Gerätehaus ein.
Mithilfe der Kinderfeuerwehr sollen schon die Jüngsten an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden, so Wehrchef Sebastian Rindert. “Dabei geht es uns nicht nur um den Umgang mit der Feuerwehrtechnik – es wird auch viel gebastelt”, skizziert er die Pläne. Vordergründiges Ziel sei es, den Kindern das richtige Verhalten bei Notfällen beizubringen und zugleich die Zusammenarbeit und das kameradschaftliche Verhalten untereinander zu fördern.
“Wir würden uns freuen, wenn wir am 29. Mai zahlreiche Kinder und deren Eltern zum Schnuppernachmittag begrüßen können”, betont Sebastian Rindert.