ABC-Schützen aus Ströbeck unternehmen Exkursion zur Halberstädter Feuerwehr

20.04.2010

Großer Tag für die kleinen ABC-Schützen aus der Ströbecker Kindertagesstätte: Im Rahmen ihres Projektes “Sicher im Straßenverkehr” besichtigten sie die Halberstädter Feuerwehr.

Vor einigen Tagen war es endlich so weit: Der von den Kindern der ABC-Gruppe der Kita “Sonnenschein” langersehnte Besuch der Halberstädter Feuerwehr.
Anhand von Bildbetrachtungen, Gesprächen und dem gemeinsam “studierten” Buch “Alles über die Feuerwehr” waren die Sonnenschein-Kinder und ihre Erzieher voller Erwartungen und großer Vorfreude in die Kreisstadt gefahren. Dort begrüßte Feuewehrmann Frank Poerschke die jungen Gäste und überraschte sie mit seiner vollen Einsatzbekleidung. “Anschließend durften wir die Räume der Feuerwehr besichtigen und sahen, dass die Feuerwehrmänner neben Betten auch eine Küche haben”, berichtet Kita-Chefin Sieglinde Hohmann. “Herr Poerschke erzählte sehr kindgerecht und voller Begeisterung von der Arbeit eines Feuerwehrmannes. Die Kinder durften die Kleidung anprobieren, die Rutschstange bestaunen und lernten Löschgeräte kennen”, erinnert Sieglinde Hohmann an die spannenden und informativen Stunden bei den mutigen Frauen und Männer mit den knallroten Autos. Ein Höhepunkt war natürlich die Fahrzeughalle. Auch hier sei es dem Feuerwehrmann gelungen, die Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. “Alle Kinder durften in ein Feuerwehrauto klettern, und die Sirene wurde angeschaltet,” Danach ist es noch zur Besichtigung in eine Werkstatt gegangen und zum Bestaunen des knallroten Feuerwehr-Trabants.
“Die Zeit war leider viel zu schnell vorbei. Wir möchten uns an dieser Stelle im Namen der Kinder bei Herrn Poerschke für die tolle Führung bedanken”, betont die Kita-Chefin Sieglinde Hohmann.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Feuerwehrmann Frank Poerschke bereitete den kleinen Besuchern aus Ströbeck einen interessanten Nachmittag und begeisterte sie.brFoto: Volksstimme
  • Der umgebaute, knallrote Feuelösch-Trabi war eine der Attraktionen, die den Ströbecker Knirpsen gezeigt wurde.brFoto: Volksstimme