Jahreshauptversammlung des Feuerwehr-Fördervereins “St. Florian”

06.03.2010

In der Feuer- und Umweltwache der Halberstädter Feuerwehr trafen sich kürzlich die Mitglieder des Feuerwehr-Fördervereins “Sankt Florian” zu ihrer Jahreshauptversammlung. Neben dem Rechenschaftsbericht des Vorstandsvorsitzenden Stefan Walther wurde der neue Vorstand gewählt.
Insgesamt kann der Förderverein St. Florian auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Die gemeinnützige Organisation der Halberstädter Feuerwehrleute konnte im vergangenem Jahr über 11.000 € an Spendengeldern einsammeln, die der Feuerwehr der Kreisstadt sowie den freiwilligen Wehren der Ortsteile zu Gute kommen.
Darüber hinaus konnten die Vereinsmitglieder von St. Florian erneut ihr Vereinsfahrzeug “Goldene Pumpe” erfolgreich vermarkten. Mit dem schenken sie auf Festen und Veranstaltungen Getränke aus und tragen so zur Versorgung der Gäste bei.
Über die Verwendung der Spendengelder informierte Stefan Walther die 34 anwesenden Kameraden. So konnte durch die Spendenbereitschaft privater Personen und Halberstädter Unternehmen ein Feuerlöschtrainer zur Simulation von Kleinbränden angeschafft und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in vielen Belangen unterstützt werden. So verfügen die Nachwuchsfeuerwehrleute nun unter anderem über zweckmäßige Einsatzkleidung.
Kritisch wurde auf die Entwicklung der Mitgliederzahlen hingewiesen. Zwar leistet der Förderverein der Feuerwehr seit zwölf Jahren eine wichtige und kontinuierliche Arbeit, doch verharrt die Mitgliederzahl des Vereins bei 120, was der Bedeutung des Vereins für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nicht gerecht wird. Hier soll einer der Schwerpunkte der Vereinsarbeit in diesem Jahr liegen. Ebenso soll an den erfolgreichen Tag der Feuerwehr im vergangenen Jahr angeknüpft werden, der nach dem Willen des Vorstandes zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender der Stadt werden soll.
Weitere Zielvorgaben des Fördervereins St. Florian ist die Verbesserung der Zusammenarbeit mit den neu hinzugekommenen Wehren der zum Jahresbeginn eingemeindeten Ortsteile. Das Förder- und Hilfeangebot des Fördervereins soll also nicht nur auf Halberstadt beschränkt sein. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Die bisherige Führungsmannschaft bestehend aus Stefan Walther, Harald Böer, Reinhard Kelle, Hubertus Baer und Mirco Grusche, wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt
Hingewiesen wurde auf die sehr informative und lesenswerte Informationsbroschüre “Sankt Florian Bote”, die über den Förderverein erhältlich ist.

Mit Hilfe des Fördervereins St. Florian konnten für die Nachwuchs-Feuerwehrleute neue Jacken gekauft werden. Foto: Marco Oschlies Quelle: Volksstimme