Großeinsatz im Logistikcenter der Halberstädter Möbelwerke

02.03.2010

Gegen 19.00 Uhr erschrillte am Dienstag, den 02.03. die BMA im Lagerbereich der Halberstädter Möbelwerke.
Kurz darauf waren 24 Kameradinnen und Kameraden der Halberstädter Freiwilligen Feuerwehr mit 3 Fahrzeugen vor Ort und gingen zur Lage vor. Es galt vermisste Personen zu Retten, angenommene Brände zu Löschen, Gasflaschen zu Bergen und anliegende Gebäude vor der Brandausbreitung im Außenbereich zu Schützen. Unter kritischen Blicken verfolgten die Beobachter der zwei Brandabschnitte Thomas Dittmer und Martin Schulz das Geschehen.
Gegen 19.45 Uhr konnte das Kommando “Wasser Halt und zum Abmarsch fertig” gegeben werden. Nach dem Rückbau und einer Führung durch den enormen Lagerbereich wurde die Auswertung vorgenommen.

Fakten – Abschnitt 1

TLF – Besatzung 1/5

• Ausglöste BMA
  • 2 Brände im Hallenbereich lokalisieren
  • 2 vermisste Personen retten

Fazit des Ortswehrleiters Thomas Dittmer

Klassischer Aufbau gemäß FwDV 3i.O.Der Angriffstrupp hat einen sehr guten Einsatz abgeliefert, “Andy Brennecke und Kathrin Kaselitz haben gekämpft wie die Löwen”i.O.2 Personen geretteti.O.Brandbekämpfung 1 Rohr im Gebäudei.O.Atemschutzüberwachungi.O.Einsatzaufgabe erfüllti.O.

Wo Licht ist, ist auch ein kleiner Schatten

• Beim Zugang Sekunden verschenkt, Schlüssel und Strahlrohr nachgeholt
  • Objektplan nicht mitgenommen
  • Handfunk zeitweise überlastet, Angriffstrupp hat bei der Menschenrettung immer Vorrang, gegebenenfalls Dringlichkeitsstufen wie z.B. “Blitz” einsetzen

Fakten – Abschnitt 2

LF 16/12 – Besatzung 1/8

• Brand im Gebäude
  • 1 vermisste Person
  • Gasflaschen im Gebäude gelagert

LF 16/ TS – Besatzung 1/8

• Wasserversorgung herstellen, Unterflurhydrant Tschaikowskistr. zum TLF

Fazit des stellv. Ortswehrleiters Martin Schulz

Person geretteti.O.Angriffstruppi.O.Brandbekämpfung 1 Rohr im Gebäudei.O.4 Gasflaschen geborgen, gesichert und gekühlti.O.1 Schutzrohr, Dachhaut im Außenbereichi.O.Wasserversorgung aufgebauti.O.Einsatzaufgabe erfüllti.O.

Auch hier ein kleiner Schatten

• Rückwärtsfahren ohne Einweiser
  • Melder keine Handschuhe an – UVV beachten
  • Keine Atemschutzkontrolle

Hinweise aus der Mannschaft

• LF 16/ TS Ausfall aller Handfunksprechgeräte
  • Handlampen nicht komplett

Nach der Auswertung bedankte sich der Ortswehrleiter Thomas Dittmer bei den Halberstädter Möbelwerken, in Vertretung beim Lagerleiter Herrn Fehrecke und bei dem Mitarbeiter Rene Havliczek, selbst Kamerad der FF Halberstadt.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Foto: T. Tetschke