Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Athenstedt

15.02.2010

Für die Freiwillige Feuerwehr Athenstedt war 2009 ein eher ruhiges Jahr. “Bis auf zwei Alarmierungen zu technischen Hilfeleistungen blieb uns und unserer Gemeinde das Ausrücken der Feuerwehr erspart”, berichtete Wehrleiter Michael Wissel anlässlich der Jahreshauptversammlung. Bei den beiden Einsätzen war auf der Bundesstraße 79 jeweils eine Ölspur zu beseitigen. Eine davon habe sich über zwei Kilometer hingezogen, so Wissel.
Bei vielen anderen Gelegenheiten im Ort und außerhalb war die Feuerwehr “mittendrin”. So nahmen sechs Kameraden am Orientierungsmarsch des Kreisfeuerwehrverbandes teil. Hydranten mussten freigelegt, enteist und später nochmals kontrolliert werden. Unterstützung gewährte die Feuerwehr der Gemeinde bei der Baumpflege. Der Huy-Burgen-Lauf und das Maifeuer wurden abgesichert.
Teilgenommen wurde am Harzgebirgslauf der Feuerwehren. Das Herbstfeuer, der Jubiläumsumzug in Danstedt, das Volks- und Vereinsfest, der Martinsumzug und die Weihnachtsfeiern wurden unterstützt. Dazu kamen die Dienstabende in jeder zweiten Woche sowie die praktische Ausbildung.
Um fachlich stets auf dem Laufenden zu sein, besuchten die Brandbekämpfer Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Nach erfolgreich absolvierten Kursen wurden vier aktive Kameraden befördert.
Der Wehrleiter hob positiv hervor, dass 2009 die Ausrüstung der Feuerwehr weiter verbessert wurde. Fast alle Kameraden haben jetzt auch eine dünne Einsatzbekleidung. Vier neue Pressluftatemgeräte und ein neues Standrohr gehören inzwischen zur Ausrüstung.
“Eine Überraschung gab es dank des Konjunkturpakets der Bundesregierung”, berichtete Wissel. So konnte endlich ein sehr altes Mannschaftstransportfahrzeug abgelöst werden. “Hier möchte ich allen Kameraden danken, die in ungezählten Stunden aus dem kommunal-orangenen Bulli einen ansehnlichen MTW gemacht haben”, lobte der Chef der Wehr.
Die Feuerwehr Athenstedt hat aktuell 24 Mitglieder, davon 19 Aktive. Kritische Worte richteten sich an einige nicht aktive Feuerwehrmitglieder, die teils seit Jahren nicht regelmäßig zu den Dienstabenden erscheinen. Ingo Gehrmann konnte im Bericht über die Jugendfeuerwehr mitteilen, dass 2009 der dritte Platz beim Orientierungsmarsch und der vierte Platz beim Kreiswettbewerb im Löschangriff erreicht wurden. Beim Zeltlager der Jugend am Auerberg habe es sogar zum ersten Platz gereicht. Die Athenstedter Jugend beteiligte sich am Halberstädter Feuerwehrjubiläum und besuchte die dortige Einrichtung. Weil einige Jugendliche nicht mehr im Ort zur Verfügung stehen, wollen die Athenstedter jetzt eine Kinderfeuerwehr aufbauen, Dazu werden noch interessierte Mädchen und Jungen, auch aus den Nachbarorten, gesucht.

Beförderungen:

• Steffen Görke zum Feuerwehrmann
  • Hendrik Glaetzer zum Oberfeuerwehrmann
  • Thomas Wohlleben zum Oberfeuerwehrmann
  • Christian Jung zum Oberlöschmeister

Hendrik Glaetzer, Steffen Görke, Bürgermeister Ralf Barthel, Thomas Wohlleben, Wehrleiter Michael Wissel und Christian Jung (v.l.n.r.) bei der Berufung der Kameraden. Foto: Volksstimme