Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenstein

06.02.2010

Am Sonnabend, dem 06.02.2010, führte die Ortsfeuerwehr Langenstein in ihrem Gerätehaus die diesjährige Jahreshauptversammlung durch. An dieser Versammlung nahmen nicht nur die Ortsbürgermeisterin Frau Kirste und der Abschnittsleiter Jörg Kelle teil, sondern auch fast alle Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenstein. Aufgrund der großen Teilnahme aller Mitglieder, platzte der Saal im Gerätehaus sprichwörtlich aus allen Nähten. Hat doch die Ortsfeuerwehr Langenstein derzeit 8 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 35 im Einsatzdienst stehende Mitglieder sowie 15 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.
Während der Versammlung zog der Ortswehrleiter Sebastian Rindert Bilanz über die Arbeit des vergangenen Jahres. So mussten letztes Jahr insgesamt 43 Einsätze abgearbeitet werden, darunter befanden sich 3 Fehlalarme, 3 Tierfunde, 24 Technische Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätze und 3 Tragehilfen für den Rettungsdienst. So das durch die Kameradinnen und Kameraden dafür 587,5 Stunden aufgebracht wurden. Aber nicht nur durch die Vielzahl der Einsätze war man gefordert, sondern auch durch die vielen Ausbildungsveranstaltungen und Lehrgänge die durch die Kameraden der Feuerwehr absolviert wurden.
Führte die Feuerwehr doch nicht nur 22 Standortausbildungen und eine Wochenendausbildung mit dem THW Halberstadt durch, sondern es nahmen 3 Kameraden an einem Fahrsicherheitstrainig teil, 3 Kameraden besuchten die Heißausbildung in Helmstedt, 4 Kameraden besuchten den Lehrgang technische Hilfeleistung Stufe 1, 2 Kameraden ließen sich zum Führer von Motorkettensägen ausbilden, 2 Kameraden wurden zu Atemschutzgeräteträgern, 1 Kamerad besuchte in der Brand- und Katastrophenschutzschule in Heyrothsberge, die Lehrgänge Gruppenführer, Leiter einer Feuerwehr und den Lehrgang Technische Hilfeleistung Stufe 2.
Somit wurden durch die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenstein 3472 Stunden (das heißt 145 Tage) für ihre Feuerwehr geopfert.
Im Großen und Ganzen konnte auf ein überaus positives Jahr 2009 zurückgeblickt werden, denn aufgrund der Großzügigen Spende einiger Unternehmen und der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde, konnten nicht nur alle Kameraden mit einem neuen Einsatzhelm ausgerüstet werden sondern auch der größte Wunsch der Feuerwehr, ein neues Mannschaftstransportfahrzeug beschafft werden.
Als überaus gelungen konnte auch der Zusammenschluss der Feuerwehren Langenstein und Mahndorf zur Gemeinsamen Ortsfeuerwehr Langenstein, der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt angesehen werden. Denn, da die Kameradinnen und Kameraden dieses aus freien Stücken und mit gemeinsamen Willen taten wurde aus beiden kleinen Feuerwehren jetzt eine große 35 Kameradinnen und Kameraden starke schlagkräftige Truppe, die sich schon in den ersten Einsätzen des neuen Jahres bewiesen hat.
Auch für das Jahr 2010 hat sich die Ortsfeuerwehr sehr viel vorgenommen, sollen doch nicht nur die vielen jungen neuen Kameraden ausgebildet werden, sondern es soll auch das 15-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und ein “Tag der offenen Tür” am Sonnabend dem 04.09. stattfinden.
Als wichtigster Tagesordnungspunkt standen einige Neuwahlen an, so konnte der Kamerad Maik Boog zum Stellvertretenden Ortswehrleiter, Jens Greßmann zum Jugendfeuerwehrwart, André Kurkowski zu seinem Stellvertreter gewählt werden. Um die Führungsebene der Feuerwehr zu komplettieren und den Ortswehrleiter zu entlasten wurden zusätzlich die Kameradinnen Lorette Bauer und Heike Claßen zu Kassenwarten und der Kamerad Reinhold Berginski zum verantwortlichen der Alters- und Ehrenabteilung gewählt. Der Ortswehrleiter danke allen Kameradinnen und Kameraden die sich für die Funktionen zur Verfügung gestellt haben, denn mit dieser großen Unterstützung sollte auch das Führen einer so stark angewachsen Feuerwehr kein Problem sein.
Als besondere Herausforderung nahmen sich die Kameradinnen und Kameraden die Gründung einer Kinderabteilung der Ortsfeuerwehr für dieses Jahr vor. Für Interessierte Kinder soll noch im Frühjahr eine Informationsveranstaltung durchgeführt werden.
Zum Ende der Veranstaltung konnte wieder einmal eine Kameradin und mehrere Kameraden für ihre geleistete Arbeit ausgezeichnet und befördert werden.

Auszeichnung:

• Kameradin Melanie Rindert für 10-jährige Mitgliedschaft

Beförderungen:

• Bernd Reinert und André Kurkowki zu Feuerwehrmännern
  • Patrick Siegert-Reimann, Volker Grüning und Andreas Giese zu Oberfeuerwehrmännern
  • Tim Wilsenack zum Hauptfeuerwehrmann
  • Jens Greßmann zum Löschmeister
  • Maik Boog zum Oberlöschmeister

Fast alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Langenstein stellten sich vor der Jahreshauptversammlung für ein Gruppenfoto auf. Foto: Freiwillige Feuerwehr Langenstein