Abschluss in Emersleben

22.01.2010

Am Freitag, den 22.01. wurde in der Freiwilligen Feuerwehr Emersleben mit der Jahreshauptversammlung das Jahr 2009 abgeschlossen. Wehrleiter Thomas Küppers begrüßte die Gäste und eröffnete die Sitzung. Als Gäste durfte Kamerad Küppers Stadtwehrleiter Harald Böer, Abschnittsleiter Jörg Kelle, Ortswehrleiter Edgar Nohse aus Klein Quenstedt und den stellvertretenden Ortswehrleiter aus Halberstadt Martin Schulz begrüßen.
16 Aktive Einsatzkräfte, jeweils ein Mitglied in der Alters- und Ehrenabteilung, fünf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und drei Kinder in der Kinderabteilung stehen der Feuerwehr Emersleben zur Verfügung. Die Kameradinnen und Kameraden leisteten 767 Ausbildungsstunden. 10 Kameradinnen und Kameraden besuchten erfolgreich 7 Lehrgänge. 24 Veranstaltungen im Theater Halberstadt wurden durch 184 Stunden Brandsicherheitswachen abgesichert. 32 Stunden mussten die Kameradinnen und Kameraden bei 8 Einsätzen leisten. Verkehrsunfälle, Brandeinsätze bis zum Gefahrguteinsatz waren leider wieder vertreten, wurden aber erfolgreich abgearbeitet.
Zu den Höhepunkten in der Wehr 2009 zählten unter anderem das Osterfeuer, 100 Jahre Berufliche Feuerwehr Halberstadt, Fischerhof Gardelegen mit Irischem Abend, 20 Jahre Partnerschafft Wolfsburg, der Wettkampf des Fördervereins ( 1. Platz ), die Jahresabschlussfeier in Halberstadt und die Weihnachtsfeier.
Stadtwehrleiter Harald Böer ging in seinen Grußworten auch auf die wichtige Nachwuchsarbeit ein. Man möge sich durch die geringe Anzahl an Jugendlichen ruhig mit anderen JF bei Wettkämpfen zusammenschließen um eine Teilnahme zu ermöglichen. Von zukünftig zusammengestrichenen Förderungen an die Feuerwehren durch die Landespolitik berichtete Abschnittsleiter Jörg Kelle und gab einige Informationen aus Kreis und Land bekannt.
Bevor die JHV beendet wurde gab es noch eine Auszeichnung und Beförderungen.

Auszeichnungen und Beförderungen

Es wurden befördert:

• Kamerad Dennis Hotopp zum Feuerwehrmann
  • Kamerad Carsten Behr zum Hauptfeuerwehrmann
  • Kamerad Gerit Holle zum Hauptfeuerwehrmann
  • Kamerad Andreas Dietrich zum Oberlöschmeister

Für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden mit der Anstecknadel der Stufe 3 geehrt:

• Kamerad Sven Wilkerling

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Thomas Küppers, Sven Wilkerling, Harald Böer (v.l.n.r.).brFoto: T. Tetschke
  • Thomas Küppers, Dennis Hotopp, Carsten Behr, Gerit Holle, Andreas Dietrich, Harald Böer (v.l.n.r.).brFoto: T. Tetschke