Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt

22.01.2010

Die Bilanz, die Wehrleiter Edgar Nose für die Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt ziehen konnte, fiel rundum positiv aus: So hätten die 21 Mitglieder, die im aktiven Einsatzdienst der Wehr stehen, alles in allem 648 Dienst- und Ausbildungsstunden geleistet, um bei jeglichen Herausforderungen im Einsatzgeschehen absolut fit zu sein. “Neun Kameradinnen und Kameraden absolvierten darüber hinaus weitere zwölf Lehrgänge auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule in Heyrothsberge”, berichtete Nose. Dabei seien noch einmal 457 Ausbildungsstunden zusammengekommen.
Ortsbürgermeister Hubertus Baer und Stadtwehrleiter Harald Böer, die als Gäste an der Veranstaltung teilnahmen, bescheinigten der Klein Quenstedter Wehr, dass sich die Mitglieder in Bezug auf die Ausbildung und die Einsatzvorbereitung auf einem sehr hohen Niveau befinden und dankten den Kameraden für ihr Engagement.
Neben den Ausbildungsstunden leisteten die Wehrmitglieder im Jahr 2009 auch 165 Stunden Brandsicherheitswache im Theater Halberstadt sowie bei anderen öffentlichen Veranstaltungen. Letztlich ausrücken musste die Ortswehr im vergangenen Jahr zu drei Einsätzen. Dabei habe es sich um einen Fehlalarm und zwei technische Hilfeleistungen gehandelt, präzisierte Stadtwehrleiter Böer. Auch bei Wettkämpfen in der Disziplin Löschangriff konnte die Mannschaft der vergleichsweise recht kleinen Wehr vordere Platzierungen erringen.
“Obwohl die Einsatzbereitschaft der Klein Quenstedter insbesondere an den Wochentagen in der Zeit von 6 bis 18 Uhr nicht immer sichergestellt werden kann, leisten die dortigen Kameraden doch eine tolle und vor allem kontinuierliche Nachwuchsarbeit in ihrer Kinder- und Jugendfeuerwehr”, lobte Harald Böer rückblickend auf die Versammlung. Neben einer zehn Mitglieder zählenden Jugendfeuerwehr gebe es auch eine Kinderfeuerwehr “Kleine Feuerlöscher”. Bei Spiel, Sport und anderen interessanten Veranstaltungen würden die drei Mädchen und sechs Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren zielgerichtet auf eine spätere Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr vorbereitet.
In ihrem Bericht erinnerte Jugendfeuerwehrwartin Mandy Viering sichtlich stolz daran, welche Aktivitäten und Erfolge die Kinder und Jugendlichen vorzuweisen haben. Ausdrücklich bedankte sie sich für die Unterstützung bei den Mitgliedern der Wehr, der Stadt Halberstadt, bei Ortsbürgermeister Hubertus Baer sowie dem Feuerwehr-Förderverein “St. Florian Halberstadt” für die Unterstützung ihrer Jugendarbeit.
Neben den klassischen feuerwehrtypischen Aufgaben waren die Wehrmitglieder im vorigen Jahr auch immer wieder im Ort unterwegs. So wurde beispielsweise gemeinsam mit den Mitgliedern des Heimatvereins das Maifeuer abgesichert. Zudem organisierten die Wehrleute in ihrem Gerätehaus drei Blutspenden.
Stadtwehrleiter Böer nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Wehrmitgliedern für die, wie er betonte, “hervorragende Einsatzbereitschaft und gute Zusammenarbeit” zu bedanken. Im Auftrag des Feuerwehr-Fördervereins St. Florian übergab er eine Projektionswand für die Weiterbildung.

Auszeichnungen und Beförderungen

Es wurden nach Absolvierung von Lehrgängen befördert:

• Kameradin Janine Hinze zur Feuerwehrfrau
  • Kameradin Ann-Christin Viering zur Oberfeuerwehrfrau
  • Kamerad Thomas Tunsch zum Oberfeuerwehrmann
  • Kamerad Tobias Kappich zum Hauptfeuerwehrmann und
  • Kamerad Alexander Rößling zum Löschmeister

Für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt:

• Kameradin Nicole Adams, Kamerad Oliver Adams, Kamerad Michael Viering und Kamerad Hendrik Damnig für 10 Jahre Zugehörigkeit und
  • Kamerad Jens Diekmann für 20 Jahre Zugehörigkeit

Ortswehrleiter Edgar Nose (l.) und Stadtwehrleiter Harald Böer (r.) beförderten unter anderem die anwesenden Wehrmitglieder Thomas Tusch (2.v.l.), Janine Hinze (mitte) und Alexander Rößling (2.v.r.).
Foto: Volksstimme