Kameraden der Feuerwehr Athenstedt danken der Kommune für deren ständige Hilfe

15.01.2010

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Athenstedt konnten im vergangenen Jahr auf ihr 135-jähriges Gründungsjubiläum zurückblicken. Nach der Gebietsreform zum 1. Januar 2010 gehört die Ortsfeuerwehr nunmehr zur Stadt Halberstadt und ist ein Teil der freiwilligen Feuerwehr Halberstadt. Der Athenstedter Wehrleiter Michael Wissel bedauerte anlässlich der Jahreshauptversammlung das Ende der kommunalen Selbständigkeit der Gemeinde Athenstedt nach 822 Jahren. “Da wir Kameraden aus Athenstedt schon immer mit der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt in einem Brandabschnitt zusammengearbeitet haben, dürfte dies auch in Zukunft funktionieren” , ist sich Wissel sicher.
Auch in der Alarm- und Ausrückeordnung habe sich nichts Wesentliches verändert: “Einiges wird einfacher, vieles anders werden”. Die Athenstedter hoffen, auch in Zukunft in Halberstadt als gleichberechtigte und vollwertige Partner angesehen und akzeptiert und nicht als “notwendiges Übel” belächelt zu werden.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung dankte der Wehrleiter dem Athenstedter Bürgermeister Ralf Barthel und Manfred Jung vom Ordnungsamt der bisherigen Verwaltungsgemeinschaft Harzvorland-Huy für deren jahrelange Unterstützung der Feuerwehr mit einem Präsent.
Bürgermeister Ralf Barthel sprach von einer “ganzen Latte, was die Kameraden in ihrer Freizeit geleistet haben”. Jetzt warten neue Herausforderungen und ein Lernprozess in der neuen Gemeinschaft auf die Mitglieder der Ortswehr. Moderne Technik sei ausreichend angeschafft worden auch wenn wohl in fünf bis sieben Jahren schon wieder der Kauf eines neuen Fahrzeug erforderlich werde. Übrigens: Spätestens zum Huy-Burgen-Lauf am 1. und 2. Mai werde die Hilfe der Athenstedter Feuerwehr wieder benötigt.

Wehrleiter Michael Wissel bedankt sich bei Ralf Barthel und Manfred Jung (v.r.n.l.) für die jahrelange Unterstützung: Foto: Dieter Kunze