31.12.2009
Frühstück mit Frauke Weiß – die Veranstaltung hat Tradition am Silvestertag bei der Halberstädter Feuerwehr. Die CDU-Landtagsabgeordnete hatte kräftig aufgetischt und den Feuerwehrmännern gesagt: “Ich danke euch für eure engagierte Arbeit im vergangenen Jahr und wünsche euch alles Gute für 2010”. Begleitet wurde die Politikerin von ihrem Parteifreund Dr. Michael Haase, der sich als Bürgermeister von Halberstadt den besten Wünschen im Namen der Stadt anschloss.
Auch Feuerwehrchef Harald Böer konnte “ganz gemütlich” frühstücken, denn er hatte Silvester dienstfrei. Nicht so Thomas Bothe, Ronny Dannenberg, Marcel Weise, Karsten Storbeck und Tobias Zwengel. Die fünf Männer der Berufsfeuerwehr hatten Wachbereitschaft, von 7 Uhr Silvester bis 7 Uhr Neujahr. Danach haben sie 48 Stunden dienstfrei.
Die 18 Berufsfeuerwehrleute der Halberstädter Wehr werden unterstützt von 43 aktiven Kameraden der freiwilligen Feuerwehr. Bis Silvester früh waren sie alle im vergangenen Jahr 790mal zu Einsätzen gerufen worden. “Halberstadt kann froh sein, eine hauptberufliche Wehr zu haben, was auch notwendig ist, weil sich die Verantwortung auch auf die beiden Bundesstraßen 79 und 81 bezieht”, sagte Haase. Und Böer freut sich auf Zuwachs: “Mit der Gebietsreform stoßen die freiwilligen Wehren von Sargstedt, Aspenstedt, Athenstedt, Schachdorf Ströbeck und Langenstein zu uns.” Aber Böer freut sich auch auf Nachwuchs. “Silvester feiere ich bei meiner Tochter, ich werde nämlich bald Großvater”, strahlte der Feuerwehrchef. Frauke Weiß, die gleich um die Ecke der Feuerwache wohnt, zog es am Abend “natürlich wie immer” ins Nordharzer Städtebundtheater. “Ich freue mich auf das Wiener Blut”.Haase wollte den Jahreswechsel mit Freunden und bekannten im Schloss Derenburg verbringen. Und worüber freuten sich die diensthabenden Feuerwehrleute? Feiern war ja nicht, dafür aber auch kein Stress. Drei kleine Einsätze an diesem letzten Tag des Jahres: ein freilaufender Hund wurde in die Fundtierunterkunft gebracht, ein Müllcontainerbrand und ein Auto war weggerutscht und hatte einen Lichtmasten umgefahren.
Ein deftiges Frühstück spendiert Frauke Weiß jedes Jahr zu Silvester den diensthabenden Feuerwehrleuten. Foto: Axel Haase Quelle: Volksstimme