Vertragsentwurf für die neue Feuerwehrrente diskutiert

28.11.2009

Bevor ÖSA-Bezirksdirektor Frank Meyer, der Halberstädter Geschäftsstellenleiter Frank Grüning und Stadtwehrleiter Harald Böer sich dem Entwurf des Rahmenvertrages für eine Feuerwehrrente widmeten, übergaben die beiden Vertreter des öffentlichen Versicherers in Sachsen-Anhalt einen Scheck an den Feuerwehrchef. Die 250 Euro sollen dem Feuerwehr Förderverein “St. Florian Halberstadt” zugute kommen.
In diesem Jahr wird das 100-jährige Bestehen der beruflichen Feuerwehr in Halberstadt begangen”, erinnerte Frank Meyer,” da möchten wir mit dieser kleinen Spende Dank sagen für die guten Zusammenarbeit mit der Wehr, vor allem aber für deren Engagement, Schäden bei Bränden und anderen Einsätzen so niedrig wie möglich zu halten.” Er verwies dabei auf die Satzung der ÖSA, worin festgeschrieben ist, den Brandschutz und auch fachliche und soziale Belange der Feuerwehr durch Zuwendungen zu fördern.
H. Böer dankte für den Scheck und versicherte, dass der Förderverein dafür eine gute Verwendung finden wird. Er verwies auf die Situation der Wehr, die nicht mehr wie vor 100 Jahren und in vielen Jahrzehnten danach eine Berufswehr, sondern heute eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptberuflichen Kräften sei. Die 21 Männer sind bei großen Einsätzen auf die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus Halberstadt, Emersleben und Klein Quenstedt angewiesen. Und das geschieht jährlich 50 bis 70 Mal. Alle anderen um die 800 Hilfeleistungen unterschiedlicher Art, die Böer Bagatelleinsätze nennt, werden von der kleinen Mannschaft realisiert.
Der Feuerwehrchef kennt und nennt die personellen Probleme. Um so mehr schätzt er den großen persönlichen Einsatz aller im Ernstfall und bei der Ausbildung sowie die Nutzung vielfältiger Möglichkeiten, im vorbeugenden Brandschutz wirksam zu werden. Besondere Unterstützung erfahre man durch den Förderverein, der sich unter anderem dem Nachwuchs verschrieben hat. Seit elf Jahren leistet er aktive Hilfe, indem er bei den unterschiedlichsten öffentlichen Anlässen aktiv wird, auf die Feuerwehrarbeit hinweist und um Unterstützung wirbt. So auch wieder beim Feuerwehrfest im Sommer im Stadtzentrum.
Erfreut ist Harald Böer, dass die Anregung des Landesfeuerwehrverbandes und des Innenministeriums, das Engagement der Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren und freiwillige Einsatzkräfte im Katastrophenschutz in Sachsen-Anhalt in Form einer Altersvorsorge zu würdigen, nun Formen annimmt. Die ÖSA Versicherungen haben entsprechend ihrem satzungsgemäßen Auftrag, die Tätigkeit der freiwilligen Feuerwehren zu fördern, diese Anregung aufgegriffen und im Februar gemeinsam mit dem Innenministerium eine Erklärung unterzeichnet.
Mit dieser privaten Zusatzrente kann jede Kommune nach ihren Möglichkeiten aktive Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren und freiwillige Einsatzkräfte im Katastrophenschutz mit einem besonderen “Dankeschön” unterstützen und deren ehrenamtlichen Einsatz auf diese Weise anerkennen. Der Stadtrat von Halberstadt hat inzwischen einen entsprechenden Beschluß gefasst. “Die Rahmenbedingungen wurden geschaffen”, so ÖSA-Bezirksdirektor Frank Meyer, “nun gilt es die Kriterien, die jede Stadt selbst setzt, einzupflegen. Wenn das geschehen ist, wird der Vertrag zwischen der ÖSA und der Kommune abgeschlossen.”

Wehrleiter Harald Böer (Mitte) empfängt den Scheck von Frank Grüning (rechts) und Frank Meyer von der ÖSA. Foto: Volksstimme