Neuer Gerätewagen für die Halberstädter Wehr

20.10.2009

Am Dienstag, 20. Oktober 2009, hat die Feuerwehr Halberstadt einen neuen Gerätewagen (Gefahrengut/Umweltschutz) in Betrieb genommen. Der Gerätewagen ersetzt ein 17 Jahre altes Fahrzeug, das für die Tierrettung eingesetzt wurde sowie einen 16 Jahre alten Gerätewagen, der im Bereich Gefahrgut im Einsatz war.
Oberbürgermeister Andreas Henke war dabei, als in der Feuerwache Am breiten Tor das alte Fahrzeug offiziell durch das neue ersetzt worden ist. “Aus zwei mach einen”, freut sich Harald Böer, Leiter der Halberstädter Feuerwehr, über die Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges, das gleich zwei alte Gerätewagen ersetzen wird. Man habe extra eine Arbeitsgruppe zusammengestellt, um das neue Fahrzeug so auszustatten, dass es den erforderlichen Bedingungen optimal gerecht wird. “Wir konnten sogar noch 10.000 Euro einsparen, weil wir einen Großteil der Ausrüstung aus dem alten Gerätewagen verwenden konnten”, berichtet Böer.
Mit dem neuen Fahrzeug werden in Zukunft die Einsatzfelder Tierrettung und Umweltschutz abgedeckt, die etwa 50 % des Einsatzaufkommens darstellen. Hierzu zählen unter anderem das Einfangen herrenloser Tiere sowie die Befreiung von Tieren aus Notlagen, Einsätze bei Auslaufen von Flüssigkeiten, sowie Einsätze bei Verkehrsunfällen. Weiterhin werden mit dem Gerätewagen Aufgaben des Prüfdienstes erledigt. Für die Gesamtbeschaffung hat die Stadt Halberstadt 50.000 Euro investiert. Die Laufzeit des Fahrzeuges ist auf etwa 15 Jahren geplant.
Übrigens, das Fahrzeug war 30 Minuten nach seiner Inbetriebnahme zum ersten Einsatz. Über der Schlagmühle war eine Ölspur zu beseitigen.

(v.l.n.r.) Sven Gerecke, Oliver Barthel (Schülerpraktikant), Kai Ehelebe, Harald Böer, Bodo Fuckert, Jörg Kelle, Uwe Pötsch, Thomas Bothe und Oberbürgermeister Andreas Henke vor dem neuen Gerätewagen. Foto: U. Huch