Jahreshauptversammlung des Fördervereins “St. Florian” Halberstadt e.V.

06.03.2009

Mitglieder und Freunde des Feuerwehr Fördervereins St. Florian trafen sich am Freitag den 06.03.2009 in der Feuerwehrwache am Breiten Tor zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Neben dem Rechenschafts- und Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres blickte der Vorstand des gemeinnützigen Vereins auch auf die Aktivitäten, die in diesem Jahr vor den Kameradinnen und Kameraden des Fördervereins liegen.

Seit elf Jahren gibt es den Förderverein der Feuerwehr, der nach dem Schutzpatron der Feuerwehrleute dem Heiligen Florian benannt ist. Sein Ziel ist es, die freiwilligen Feuerwehren Halberstadts und der anderen Ortsteilwehren finanziell zu unterstützen. Mittlerweile engagieren sich 132 Mitglieder und mehrere Halberstädter Firmen ehrenamtlich für den Verein, der durch seine Tätigkeiten auch im vergangenen Jahr wieder Spenden gesammelt hat und so zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit in Halberstadt beitragen konnte.
Zu den Schwerpunkten der Vereinsarbeit zählen dabei nach wie vor die Öffentlichkeits- und Jugendarbeit, sowie die Finanzierung von Ausrüstungsgegenständen für die freiwilligen Helfer der Feuerwehren in Halberstadt, Emersleben und Klein Quenstedt.
“Im vergangenen Jahr konnten wir wichtige Ziele erreichen”, erklärte der Vereinsvorsitzende Stefan Walther der Mitgliederversammlung. Rund 9000 Euro habe man 2008 in die Hand genommen, um unter anderem einen Defibrillator anzuschaffen und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung zu unterstützen. Ein Großteil der Summe verblieb allerdings beim Verein selber, wie Stefan Walther erklärt.
So habe man einen Trabant umgebaut und auch die “Goldene Pumpe”, ein altes Löschfahrzeug, dass nun als Bewirtungsfahrzeug dient, fertigstellen können. “Diese Investitionen waren notwendig, da wir mit der “Goldenen Pumpe” nun selber Geld für die Feuerwehren erwirtschaften können”, sagt Stefan Walther. Der Trabi hingegen diene zukünftig als Werbeträger, der insbesondere Kinder und Jugendliche ansprechen und so für die Sache der Feuerwehr gewinnen soll. Insgesamt konnten beide Fahrzeuge schon mehrere Male eingesetzt werden und auch in diesem Jahr, so Stefan Walther, seien schon mehrere Anfragen für beide Vehikel bei ihm eingegangen.
Für das Jahr 2009 kündigte der Vorstand die Kontinuität seiner Arbeit an, wobei nun noch mehr Aufmerksamkeit auf die Öffentlichkeitsarbeit gelegt werden soll. Höhepunkte in diesem Jahr sind der Tag der Feuerwehr am 29. August sowie der 100. Geburtstag der beruflichen Feuerwehr in Halberstadt.
Die Arbeit des Fördervereins würdigte stellvertretend für den Oberbürgermeister Dr. Michael Haase, der nicht nur lobende Worte für das Engagement der Mitglieder fand, sondern in Anerkennung seiner besonderen Leistungen um den Förderverein Vorstandsmitglied Mirco Grusche die Ehrenplakette der Stadt Halberstadt verlieh.

Ausgezeichnete Arbeit im Dienst des Allgemeinwohls: M. Grusche (2.v.l.) erhält von Dr. Michael Haase die Ehrenplakette der Stadt Halberstadt und Glückwünsche des Fördervereins. Foto: Volksstimme