Auf Bestellung rollt roter Feuerlösch-Trabi zum Fest

05.03.2009

“Bei Besuchen von Kindergartengruppen und Schulklassen bei der Feuerwehr in Halberstadt hören wir immer wieder von vielen Mädchen und Jungen, später einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden”, weiß Stadtwehrleiter Harald Böer aus Erfahrung. Der erste Schritt, sich diesen Wunsch zu erfüllen, sei die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr, so Böer.
Bereits mit zehn Jahren können sich Mädchen und Jungen dieser interessanten und lehrreichen Freizeitgestaltung widmen. Eltern und Kinder haben die Möglichkeit, sich jeden Freitag ab 16 Uhr über die Angebote der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr in Halberstadt, Am Breiten Tor 2, zu informieren.
Der Feuerwehr-Förderverein St. Florian Halberstadt e. V. bietet darüber hinaus, im Zusammenwirken mit der Feuerwehr, eine weitere Möglichkeit an. “Als Überraschung für so manchen Kindergeburtstag kann ein Minilöschfahrzeug, ein Feuerlösch-Trabi, samt Fahrer und kindgerechter Einsatzbekleidung geordert werden. Es gibt eine große Aufregung, wenn die Kinder selber ein brennendes Haus löschen können”, sagt der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins, Stefan Walther. Das bei dieser Gelegenheit tolle Fotos für das Familienalbum geschossen werden können, verstehe sich selbstredend.” Natürlich kommen wir auch gern, wenn in den Kindereinrichtungen Feste gefeiert werden”, versichern Böer und Walther. Sollte das Ereignis etwas größer ausfallen, wie zum Beispiel bei Betriebs- oder Vereinsfesten, kommen die Feuerwehrleute auch mit der “Goldenen Pumpe” und übernehmen die Versorgung mit Gegrilltem und Getränken. Eine “Gulaschkanone” stellen sie ebenfalls gern zur Verfügung, denn ihre Erbsensuppe mit Bockwurst ist seit Jahren bekannt und beliebt.
Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 39 41) 44 30 72.

Der rote Feuerlösch-Trabi dürfte die Kleinen in den Kindereinrichtungen der Stadt begeistern. Foto: Volksstimme