Halberstädter Feuerwehr zieht Bilanz

28.02.2009

2199 Stunden war die Halberstädter Feuerwehr im vergangenen Jahr im Einsatz. Sie rettete in dieser Zeit 20 Personen und erhielt Werte in Höhe von mehr als drei Millionen Euro. Was nach einem besonders anstrengenden Jahr klingt, war vergleichsweise ruhig, berichtet der Halberstädter Wehrleiter Harald Böer.

735 Einsätze hatte die Halberstädter Feuerwehr im Jahr 2008 zu bewältigen. Im Vorjahr waren es noch 897, 2006 sogar 956. “Dass sich die Anzahl der Einsätze nach unten entwickelt hat, ist sehr erfreulich”, resümiert Harald Böer. “Besonders freue ich mich über die verhältnismäßig geringe Anzahl an Fehlalarmen. Das Thema Brandmelder liegt mir sehr am Herzen, denn vorbeugen ist besser als löschen.”
Große Sorge bereitet dem Wehrleiter hingegen die Personalentwicklung. “Die Situation der ehrenamtlichen Kräfte bleibt weiterhin problematisch, da die Personalverfügbarkeit im ehrenamtlichen Bereich zur werktäglichen Arbeitszeit weiter sinkt. Die Freistellung der Feuwehrangehörigen durch den Arbeitgeber wird immer schwieriger. In diesem Zusammenhang und dadurch, dass viele Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht mehr in Halberstadt oder in der unmittelbaren Umgebung arbeiten, kommt es teilweiser zu Problemen, werktags genügend Einsatzkräfte zu aktivieren.” Dabei seien die 18 hauptamtlichen Feuerwehrleute auf die Hilfe der Freiwilligen angewiesen, betont Harald Böer.
Auch die Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren in Klein Quenstedt und Emersleben lobte er. “Bei größeren Einsätzen helfen wir uns gegenseitig. Das ist ein ständiges Nehmen und Geben.”
Die prägendsten Einsätze 2008 waren aus Sicht des Feuerwehrmannes ein Wohnhausbrand in Emersleben im März sowie der Brand in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber im November. “Wenn die Einsatzkräfte einem Menschen das Leben retten können, wie es in Emersleben der Fall war, ist das immer ein besonderer Erfolg. Die schlimmsten Einsätze sind immer die, wo Menschen ums Leben kommen und man als Feuerwehr nichts mehr machen kann.”
Im Nachwuchsbereich gibt es Verbesserungsbedarf. “Wir müssen mehr in die Öffentlichkeit gehen, an die Jugendlichen herantreten und sie für unsere Arbeit begeistern”, so Harald Böer. Die freiwillige Feuerwehr würde fast ausschließlich aus den Jugendfeuerwehren ihre Einsatzkräfte rekrutieren. Um mehr junge Menschen für die Feuerwehr zu begeistern, wird es im Sommer einen “Tag der Feuerwehr” geben. Aus Anlass des 100. Geburtstages der Halberstädter Wehr ist ein großes Volksfest geplant.

Einsatzstatistik 2008

• Brände